Gibt es auch "negative" Nahtoterfahrungen? ("hölle") usw

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negative Erfahrungen sind selten, aber es gibt sie. Da ich dazu schon mal viel Text gepostet hatte, verlinke ich nur: http://www.gutefrage.net/frage/links-zu-nahtoderfahrungen-suizid-gesucht

Ich finde es zwar gut, dass auch neu Interessierte hier antworten ("Mir sind ausschließlich Nahtoderfahrungen mit "Leben läuft vor den Augen ab" und "weißes Licht" bekannt."), aber das ist doch nur ein winziger Ausschnitt des Erfahrungsspektrums und gutefrage kann mehr ;)

Eine statistische Auswertung, welcher Art Erfahrungen vorkommen, hänge ich al Tabelle an (Bildanhang Tabelle, Quelle: Zeitschrift "Transpersonale Psychologie und Psychotherapie" 2/2005, Artikel "Nah-Todeserfahrungen" von Michael Schröter-Kuhnhardt, Heidelberg

Häufigkeit von Nahtoderfahrungen - (Tod, tot, Hölle)
sventheman  15.04.2014, 23:18

Wer mit wissenschaftlichen Anspruch an die Sache rangeht, sollte sich vorab informiern, was bereits belegt ist: http://www.near-death.com/evidence.html

Zuguterletzt noch ein Buchtipp: "Pim van Lommel - Endloses Bewusstsein: Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung" (2009)

sventheman  15.04.2014, 23:39

Nachdem ich doch noch mal Tante Google kontaktiert habe, bin ich auf Blog und Buch von Nancy Evans Bush gestoßen: http://www.dancingpastthedark.com/book/

Hier geht es zum großen Teil um die negativen Nahtoderfahrungen, die auch deshalb so unbekannt sind, weil die Erfahrenden nicht gerne darüber reden - der Störfaktor soziale Erwünschtheit bei "hey, ich war bereits mit einem Fuß in der Hölle" ist groß - ganz abgesehen, von der Belastung der Erinnerung daran.

sakura09  16.04.2014, 16:16

Sehr schöne, fundierte Antwort, danke!

Ein literarisches Beispiel ist bei Charles Dickens zu finden, "A Christmas Carol".

DerandereAchim  16.04.2014, 22:03

Vielen Dank für solch diesen äußerst interessanten und qualifizierten Beitrag, sventheman.

LG, Achim

sventheman  26.06.2014, 09:59

Danke für den Stern und die Userfeedbacks!

In Ergänzung zu @sventheman ..

Es gibt allerdings tatsächlich eine vergleichsweise geringe Anzahl von Menschen (zwischen 1 bis 15% der berichteten NTE's), die eine unangenehme Nahtoderfahrung machen. Dabei treten als schmerzhaft erlebte Emotionen auf, zu denen Terror, Angst, Furcht, Horror, Wut, Ärger, Einsamkeit, Isolation und Schuld zählen.

Die unangenehmen Nahtoderfahrungen werden in der wissenschaftlichen Untersuchung abgestuft voneinander betrachtet:

  • am Häufigsten werden Furcht und Angst in der ersten Phase der "normalen NTE Ereignisse" erlebt. Dies sind die Stadien "außerkörperliche Erfahrung" und "schnelle Passage im Tunnel". Vor allem das Gefühl, das Geschehen nicht kontrollieren zu können, löst die Panik aus. Hört die Person auf, sich zu wehren, schließen sich die überwiegend berichteten angenehmen Erfahrungen an. Die negative Erfahrung ist also in all diesen Fällen eine vorübergehende.
  • die zweite, schon weitaus weniger häufige Variante einer unangenehmen NTE, beinhaltet die plötzliche Erkenntnis der völligen Selbstauflösung. Nicht existent zu sein, oder, total allein in einer großen weiten unendlichen Leere. Manchmal erhält die Person das "Wissen", dass die reale Welt, sie eingeschlossen, in Wirklichkeit nie existiert hat.
  • erst die dritte und nun auch schon sehr seltene Variante enthält "höllische" Vorstellungen über Dämonen, hässlich düstere Landschaften, laute, nervtötende Geräusche, furchterregende Tiere und andere Gestalten in Leid und Not. Dabei fällt auf, dass die Betroffenen sich nur in Ausnahmefällen selber bedrängt oder gequält fühlten. Weitaus häufiger waren sie Zuschauer einer höllischen Szenerie .
holodeck  16.04.2014, 22:35

Ach, ja .. eines noch:

Nahtoderfahrungen, besonders jedoch die negativen "Höllenerfahrungen", werden von zumeist amerikanischen Fundamentalchristen für missionarische Zwecke missbraucht. Die Berichte von Nahtodbetroffenen werden zur Not eben auch "aufgehübscht" und dramaturgisch zugespitzt, damit sie in die religiöse Ideologie passen. Solchen Berichten ist mit äußerster Vorsicht zu begegnen. Spätestens wenn von einem Beweis des Himmels und der Hölle die Rede ist, handelt es sich um christliche Propaganda.

sventheman  17.04.2014, 06:45

Man merkt, dass du dich intensiv mit der NTE Forschung auseinandersetzt. Danke - habe wieder was gelernt.

Interessant an NTE ist, dass sie in jedem Kulturkreis unterschiedlich sind und dass deshalb jeder mensch eine eigene NTE iwo im Kopf gespeichert hat. Ein christ könnte daher in den Himmel kommen aber auch in die Hölle - deshalb sind auch negative Erfahrungen möglich! Man könnte aber theoretisch auch vor nem großen Suppentopf landen wenn man daran glaubt...

holodeck  27.04.2014, 10:45

Nein.
NTE's sind kulturell unterschiedlich eingefärbt. Die Core Elemente sind jedoch weltweit dieselben.

Bestimmt gibt's die aber es sind nur Bilder im Kopf... Nicht real. Das sollte man nicht vergessen.

Nahtoterfahrungen sind zumeist von Hormonen, Neurotransmittern usw. im Augenblick des Todes ausgelöste, im neuronalen Netzwerk des Hirns gespeicherte, positive Erinnerungen etc. Ich glaube, das das "Über-ich" dadurch versucht, dem Dahinscheidenden die Tatsache, dass er sich bald die Radieschen von unten ansehen kann, so angenehm wie möglich zu gestalten. Hölle ist glaub ich eher selten...