Wieso werden gute, positive Menschen häufig von negativen Menschen "angegriffen/ angefeindet"?

6 Antworten

Als einen Grund denke ich mir, dass die guten Menschen eher gutmütig sind, sich weniger zur Wehr setzen. Das nutzen dann manche, um ihr Mütchen zu kühlen. Man riskiert eher einen kleinen Hund als einen ausgewachsen Tiger zu treten.

Viele negative Menschen können nicht glauben dass die Positivität echt ist, weil sie von sich auf andere schließen. Daher glauben sie, dass der positive Mensch ein Heuchler ist, auch "Gutmensch" genannt.

mit der Wahrheit ist es wie wenn man mit einer Fackel durch die Menschenmenge geht. Man verbrennt manchen den Bart.

Ich kann mir vorstellen, daß die "guten" Menschen ein paarmal zu oft das Strahlemännchen raushängen lassen, was bei Leuten die gerade schlecht drauf sind keineswegs gut ankommt, sondern ggf. als Spott und Herabsetzung empfunden wird.

Manchmal hängt auch eine zu positive Weltsicht mit drin, "Gutmensch" ist nicht unbedingt ein Kompliment, es kann auch heißen daß derjenige vor lauter rosaroter eigener Brille überhaupt nicht mehr fähig ist, eine weitaus weniger hübsche Realität zu erkennen. Gut gemeint ist bekanntlich nicht das gleiche wie gut gemacht.

Ärger die doch ein bisschen. Geh grinsend zur Arbeit und sag "guten Morgen liebe Kollegen, ein schöner Tag zum Schaffen! Mensch, bin ich heute motiviert! Du auch? Du siehst so glücklich aus!"

Die reagieren darauf mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit total angepisst 😄