Gibt es Analphabeten unter den deutschen staatbuergern?

14 Antworten

ja kenn einen aus meiner nachbarschaft,ist inzwischen rentner und gibt genug in seinem umfeld die ihm behilflich sind wenn es um schriftliche dinge geht

Man unterscheidet in totalen Analphebetismus und funktionalen Analphabetismus. Bei ersterem kann die Person nicht lesen und schreiben und hat es nie gelernt. Bei funtionalem Analphabetismus hat die betreffende Person das vielleicht mal gelernt und kann auch einzelne Buchstaben erkennen und bennenen, jedoch nicht so lesen und schreiben wie das im Alltag als normal vorausgesetzt wird.

Nach einer Studie der Uni Hamburg gibt es in Deutschland 6,2 Millionen Personen, die nicht richtig Deutsch lesen und schreiben können. Etwas mehr als die Hälfte davon sind Muttersprachler. Bei den Personen, die nicht Muttersprachler sind, geben 2/3 an, ihre eigene Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Meistens haben die betroffenen Personen keinen oder nur einen geringen Schulabschluss. Anders als im globalen Durchschnitt gibt es in Deutschland mehr männliche Analphabeten. Es sind mehr ältere Personen betroffen als jüngere.

Die Zahlen sind zum Glück rückläufig. Trotzdem ist das schwer zu erheben, weil die Betroffenen in der Regel versuchen das zu verschleiern. Außerdem können sie ja nicht an schriftlichen Befragungen teilnehmen und da die Sache ihnen oft peinlich ist, sind persönliche Gespräche bei so einem Thema schwierig. Es könnte also noch eine Dunkelziffer geben.

https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/de/zahlen-und-fakten-1719.html

Natürlich gibt es auch in Deutschland Analphabeten, nicht anders als in allen anderen Nationen dieser Erde. Und das trotz ihrer unterschiedlichen Bildungssystem und der allgemeinen Schulpflicht.

Deutsche sind also keinesfalls "schlauer" als andere Nationalitäten.

Auch in der Schweiz gibt es viele die, trotz neunjähriger Schulpflicht, keinen längeren Text lesen und verstehen können.

jason21548
Fragesteller

Die Evolution ist im kognitven Bereichen fehlhaft.