Gibt es an der Ostsee Haie?

5 Antworten

Dornhai, Heringshai und Katzenhai sind die einzigen Arten, die in der Ostsee vorkommen

Die größten werden maximal bis etwa 1m lang. Alle kommen relativ selten vor, und Begegnungen mit Menschen sind kaum bekannt und wenn, dann absolut ungefährlich. Ich selbst habe als Taucher bei etwa 1000 Stunden unter Wasser in der Ostsee nr 2 mal einen kleinen Katzenhai gesehen. Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen zu machen.

Miamolly2008
Fragesteller

Okay danke sehr für deine Antwort!

Moritz805  26.08.2022, 10:59

Es gibt un. Einen Riesenhai der kann bis zu 10m groß werden aber er frisst nur Plankton

AndreasD1804  07.01.2023, 18:14

Wusste ich tatsächlich auch (noch) nicht...
Auch von mir ein Dankeschön...

Ja gibt es aber die meisten sind kleinere Arten. Der Heringshai und der riesenhai werden größer Der riesenhai ist Planktonfresser und Menschenblut lockt keine Haie an . Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider.

Haiangriffe in der Ostsee sind nicht bekannt, obwohl sich hin und wieder auch einige gefährliche Haiarten im Meer tummeln wie der Blauhai. Doch dieser Raubfisch wandert nur sehr selten in die Nord- und Ostsee.

https://www.ostseeklar.de/haie-in-der-ostsee

Nein gibt es nicht

gadus  14.08.2022, 20:11

Bist du sicher? LG gadus