Ghusl mit Mittelohrentzündung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

du kannst deine Finger leicht anfeuchten und vorsichtig über die äußeren Ohren streichen und wenn möglich im inneren ganz leicht, ohne Wasser in den Gehörgang zu lassen. Aber mache es so, dass du deine Krankheit verschlechterst.

Du hast eine Entschuldigung im Islam durch deine Umstände/Krankheit und solltest Dinge unterlassen die deine Situation verschlechtern.

Hier ist ein ganz berühmter Hadith zu diesen Situationen:

Jabir ibn Abdullah (رضي الله عنه) berichtete, dass ein Gefährte verwundet war und dennoch zum Ghusl gezwungen wurde, woraufhin er starb. Der Prophet (ﷺ) sagte:
“Sie hätten ihn fragen sollen, wenn sie es nicht wussten. Wahrlich, die Heilung der Unwissenheit ist das Fragen. Es hätte ihm genügt, Tayammum zu machen.”
(Sunan Abi Dawud, Hadith Nr. 336)

Dieser Hadith zeigt, dass Wasser vermieden werden kann, wenn es gesundheitlich schädlich ist, und Tayammum eine erlaubte Alternative ist.

In deinem Falle muss du auch Dinge vermeiden, die dir schaden können.

Hoffe konnte dir helfen.

Möge Allah dich schnell heilen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

jeams241 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 20:02

Extrem hilfreich bruderherz danke, ich kann leider nicht das innere machen aber ich mache soviel es geht, danke🙏

Dumby435  21.02.2025, 20:10
@jeams241

Das Innere muss ja auch gar nicht gewaschen werden, nur die Ohrmuschel

Dumby435  21.02.2025, 20:09

Naja, eine Mittelohrentzündung ist aber nicht mit einem gespaltenem Schädel zu vergleichen

Du musst ja nicht das Innere deines Ohres waschen, sondern das Äußere. Du könntest ein wenig Wasser in deine Hände gießen und damit die Ohrmuschel waschen. Evtl. kannst du auch den Kopf neigen. Muss ja nicht ins Innere...

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

jeams241 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 19:41

Okay ich probier's mal, danke 🙏