Gezwungenermaßen das Elternhaus verlassen?

20.02.2022, 15:24

Ich möchte noch ergänzen dass ich die letzte Nacht bei dem Sturm rausgeschmissen wurde und quasi die ganze Nacht alleine unter einer Tankstelle geschlafen hatte

8 Antworten

Erste Anlaufstelle kann die Bahnhofsmission sein. Dort erhältst Du Adressen, wo Du vorläufig unterkommen kannst.

Du verdienst selbst Geld, und vielleicht gibt es Wohnheime für berufstätige Männer in Deiner Stadt, in dem Du während Deiner Ausbildung für wenig Geld wohnen kannst.

Ob es Sinn macht, Deinen Vater zu verklagen, kann ich nicht beurteilen. Wenn er arbeitet, ist eine Lohnpfändung grundsätzlich möglich.

Hast Du noch Anspruch auf eine Waisenrente von Deiner Mutter? Das Jugendamt kann Dir möglicherweise hier Informationen geben.

Giwalato

Lysandra13  20.02.2022, 16:56

Aus welchem Grund sollte er seinen Vater verklagen können?

Manchmal hilft einem das Jugendamt mit 20 noch. Sonst würde ich erstmal noch dort wohnen bleiben, aber ab jetzt eine Wohnung suchen. Geh direkt mal ins Internet und suche nach Angeboten in der Nähe deiner Ausbildung. Es können auch WGs sein, die kann man sich noch eher leisten.

So spontan wird es schwierig etwas zu finden. Hast du Freunde oder bekannte, bei denen du eine Zeit bleiben kannst?

Und am besten ist, du suchst dir vorübergehend eine WG. Ist nicht so teuer wie eine Wohnung.

Anonymx775 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 15:25

Ich hab keine Freunde oder keine Bekannte

Ja, das ist nicht so klug von dir.

Weil von jetzt auf gleich, bleibt nur Hotel.

Das kostet mehr als du dir wahrscheinlich leisten kannst.

Du musst Ausbildungsbeihilfe oder so was beantragen und eine Wohnung anmieten.

Vermieter finden dich nicht so geil als Mieter, das wird auch nicht einfach.

Es ist nicht klug, da direkt auszuziehen.

Du gehst zu "Fachstelle für Wohnungsnotfälle" (wie immer das bei Dir sonst heißen mag oder zur nächsten Obdachlosenhilfe und meldest Dich dort. Möglicherweise gibt es dort erst Platz in einer Sammelunterkunft, was relativ schlimm wäre, mit Chance gibt es auch was anderes und dann wirst du wohl oder übel zum Wohnungsamt und zum Jobcenter müssen.