Gewichtskraft auf anderen Planeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei der Gravitationskonstanten der Planeten nach.

Auf der Erde haben wir die bekannten 9,81 m/s²

Mars: 3,72 m/s²

Venus: 8,87 m/s²

Neptun: 11,15 m/s² (Gasplanet! 11,5-fache Masse)

Saturn: 10,44 m/s² (Gasplanet: hier trotz relativ 95-facher Masse vergleichbare Beschleunigung aufgrund der Geometrie!)

Uranus: 8,87 m/s² (Gasplanet! 14,5-fache Masse)

Janeko85  06.09.2022, 19:07

Es gibt nur eine Gravitationskonstante G, die (soweit bekannt) überall im Universum gleich ist und nicht die Einheit einer Beschleunigung hat. Was du meinst, ist der Ortsfaktor beziehungswiese die Fallbeschleunigung g.

Deine Frage ist etwas unglücklich formuliert, denn die Gewichtskraft ist das Produkt aus Fallbeschleunigung und Masse. Man kann dementsprechend problemlos auch auf anderen Planeten die gleiche Gewichtskraft herstellen, indem man die Masse anpasst.

Auf der Erde erfährt eine Masse von 1 kg eine Gewichtskraft von 9,81 m/s² * 1 kg = 9,81 N. Auf dem Mars ist die Fallbeschleunigung nur 3,69 m/s². Eine Masse von 1 kg erfährt hier also nur eine Gewichtskraft von 3,69 m/s² * 1 kg = 3,69 N.

Eine Masse von 2,5 kg hingegen erfährt auf dem Mars die Gewichtskraft: 3,69 m/s² * 2,5 kg = 9,23 N. Das ist fast so viel, wie bei der 1 kg Masse auf der Erde.

___

Wenn es dir auf die Fallbeschleunigung ankommt, welche auch gerne mal als "Erdanziehung" bezeichnet wird, dann kommt im Sonnensystem die Venus der Erde am nächsten. Dort ist beträgt die Fallbeschleunigung 8,87 m/s².

Hallo kasperlseppel!

Die Gravitation hängt von der Masse der Planeten ab. Auf dieser Seite ist die Masse der Erde und der anderen Planeten angegeben: https://astrokramkiste.de/planeten-masse. Der Erde am nächsten kommt die Venus. Alle anderen sind schon extrem anders.

Gruß Friedemann

Doktorelektrik  06.09.2022, 15:49

Das stimmt so nicht.

Doktorelektrik  06.09.2022, 15:56
@Doktorelektrik

Sorry, mein Kommentar ist falsch hier. Deine Antwort stimmt. Der Link ist nicht darstellbar, darauf wollte ich hinweisen, das ist durch "Wartezeit" verunglückt...