Gewicht zwischen Feder und Eisen

11 Antworten

Im Vakuum fällt beides glöeich schnell egal wie groß das Volumen und das Gewicht sind.

In Luft ist die Fallbeschleunigung an sich zwar ebenfalls identisch, nur kommt hier die unterschiedliche Luftreibung hinzu die die Objekte unterschiedlich bremst.

Sind die Federn fest zusammengepreßt und das Eisen ist ein 1kg schwerer, großer aber leerer Behälter, dann können die Federn leicht schneller werden als der Eisenbehälter.

Eine kompakte, nicht hohle Kugel hat die Form des geringsten Luftwiderstandes, hier wird das Eisen immer schneller sein, egal was man mit den Federn macht.

Das Objekt mit dem größeren Luftwiderstand wird später auf dem Boden landen

Beides hat ja 1kg also landen beide gleichzeitig

BreitIstBesser  26.04.2011, 03:52

Achso.

1 DIN A4 Blatt und eine 20-Cent Münze wiegen auch ungefähr gleich viel, laden die dann auch gleichzeitig?

maikel196  26.04.2011, 04:37

marccowe falsch 5 setzen ,, nur im vakuum

Satyagraha  26.04.2011, 06:45

Da hast Du im Unterricht nicht aufgepaßt. So etwas gilt nur im Vakuum.

Das Eisen fällt in der Atmosphäre schneller als die Federn, weil bei Eisen das Verhältnis aus Masse und Luftwiderstand in jedem Falle größer ist als bei den Federn. Für die einzelnen Fallgeschwindigkeiten spielen natürlich auch die Gestalt des Eisenkörpers und die der eventuellen Federn-Verpackung eine Rolle. Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell.

WHISTLEBLOWER47  07.04.2018, 19:13

Ja aber dann sind die Aussagen mancher Wissenschaftler falsch.

dompfeifer  07.04.2018, 20:30
@WHISTLEBLOWER47

Kar, sind immer irgendwo irgendwelche Aussagen falsch.

Aber hast Du jetzt konkrete falsche Aussagen vorzubringen zum Thema der Fragestellung?

Den Spaßfaktor ausgeklammert, rein wissenschaftlich:

das Eisen ist schneller am Boden als die Federn. Grund: Eisen hat eine größere Rohdichte als Federn und ist komplexer.

Hinzu kommt: das Eisen bleibt als komplexes Gebilde in seiner vorhandenen Form weiter bestehen und erfährt daher die komprimiertere Erdanziehungskraft, während die Federn auseinanderstäuben, in vielen Einzelnteilen sprichwörtlich "federleicht" herniedersinken und dabei einen viel größeren Luftwiderstand zu überwinden haben.