Mischtemperatur zwischen Eis und Wasser berechnen - Rechenfehler?

2 Antworten

Ich verstehe nicht wirklich was du eingesetzt haben willst um die Mischtemperatur zu berechnen.

Aber dein Vergleich ist völlig korrekt.
Das Wasser kann zwischen von seinen 50°C bis 0°C weniger Energie abgeben, als das Eis zum schmelzen benötigt.
Das Eis wird also nicht vollkommen geschmolzen sein.

Also ich rechne das jetzt nicht nach. Aber eine Kennzahl kann man sich merken und damit viele Probleme grob abschätzen:

Die Energie, die man zum Schmelzen von Eis benötigt ist so groß, wie um das Wasser anschließend von 0 °C auf 82 °C zu erwärmen.

Ohne Rechnung würde ich bei der Aufgabe also sofort feststellen, dass die Mischungstemperatur 0°C beträgt.

Nur nebenbei: das ist eine besondere Form von Physikerhumor. Aufgaben zu stellen, die verblüffen, entweder weil plötzlich alles zu 0 wird und im Kopf gerechnet werden kann oder weil sonstige merkwürdige Dinge passieren.