Komme bei Physikaufgabe nicht weiter bitte helfen?

2 Antworten

Also mit den Einheiten gibt es wohl Probleme:

Die Einheit des Volumens ist cm³, die Einheit der spezifischen Wärmekapazität ist kJ/(kg*K) oder J/(g*K).

Ich nehme an, dass 300 cm³ Saft gemeint sind und seine Dichte 1 g/cm³ ist.

Die spezifische Wärmekapazität von Saft und Wasser ist 4,2 J/(g*K).

Die Schmelzwärme von Eis ist 335 J/g

T ist die Temperatur, die sich einstellt. Da das Eis erst geschmolzen werden muss, ist die Energiebilanz

50 g * 335 J/g + 50 g * 4,2 J/g * (T - 0°C) = 300 g * 4,2 J/g * (30 °C - T)

Daraus kann man T ausrechnen.

Die linke Seite der Gleichung beschreibt das Schmelzen des Eises + Erwärmung von 0°C auf T.

Die rechte Seite beschreibt das Abkühlen des Saftes von 30 °C auf T.

Du verwendet den Energiesatz: Summe der Energien = 0.

Welche Größen sind beteiligt?

  1. Schmelzenergie des Eises
  2. Spezi Wärme des Saftes
  3. Spezi Wärme des Wassers (geschmolzenes Eis)

Dann die Energie Bilanz: Schmelzenergie Eis + Energie zur Erwärmung des gesmolzenen Eises auf Mischungstemperatur + Energie zur Abkühlung des Saftes auf Mischungstemperatur = 0.

Gleichungen hinschreiben und nach der Mischungstemperatur auflösen . . das wars. Ist nicht kompliziert . . sauber hinschreiben und dann klappt das.