Muss man Zitronen waschen?

11 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was du mit der Zitrone machen willst? Willst du sie nur auspressen, brauchst du sie nicht zu waschen, da du die Schale ja eh nicht verwendest. Willst du eine Scheibe in ein Getränk tun, würde ich sie schon waschen.

Solltest du die Schale verwenden wollen, musst du die Zitrone natürlich auch waschen. Allerdings solltest du dann auch darauf achten, nur unbehandelte Bio Zitronen zu verwenden. Konventionell angebaute Zitronen werden stark gespritzt. Dieses Gift verbleibt teilweise in der Schale und ist ungesund. Außerdem werden Zitronen oft gewachst. Die Schale ist dann ungenießbar.

Aber wie gesagt, verwende schon aus gesundheitlichen Gründen, wenn du die Schale mitverwenden willst, nur unbehandelte Bio Zitronen.

edit:
Ich sehe gerade, du willst nur den Saft. Solange der Saft dann nicht mit der Zitronenenschale in Berührung kommt, brauchst du sie nicht zu waschen.

Dankeeeeeeeeeee

Wenn Du sie nur auspressen willst, musst Du sie nicht waschen. Aber Deine Hände hinterher solltest Du waschen, weil die Pestizide, mit denen die Zitrone gespritzt wurde, auch an Deinen Händen haftet.

Eine Bio-Zitrone wäscht man natürlich, bevor man Zesten davon abreißt.

Was genau willst du mit der Zitrone machen ?

Wenn du sie mit der Schale essen willst oder tee machen willst (mit der Schale) würde ich sie Waschen,

Aber wenn du sie schälst, brauchst du das nicht.

Wenn ich die Schale abreiben möchte z.B. für einen Kuchen wasche ich Zitronen immer.

Ich benutze dafür nur Bio-Zitronen.

mach ich nie, nur wenn du die schale benutzt. wenn es ungespritzte sind, brauchst du die dann nicht unbedingt waschen