Liter, Kg und Volumen?

3 Antworten

1kg = 1Liter - trifft für Wasser von 4°C zu.

Ansonsten weicht das Volumen meist von einem Liter ab, wenn man ein Kilo eines Stoffes hat........

z.B.

1 kg Federn -hier ist das Volumen größer als ein Liter.

1kg Blei ist vom Volumen her weniger als ein Liter.

Lg

Nein, Du kommst nicht zwangsläudig auf dasselbe Gewicht, denn das Gewicht von 1 Liter Flüssigkeit hängt vom spezifischen Gewicht der Flüssigkeit ab. Öl ist z.B. leichter als Wasser.

Wenn du das schaffst kommst du am Ende auf das selbe Gewicht.
1liter wasser sind rund 1 Kg das gilt aber auch wirklich nur bei reinem Wasser. :)