Mathe: 12 Liter = 2 Minuten 8 Liter=?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne aus, wie lange es braucht, um einen Liter zu füllen, indem du die 2 Minuten durch die 12 Liter teilst.

Anschliessend multiplizierst du das Ergebnis mit 8, da du ja nicht 1, sondern 8 Liter füllen willst.

Das ist Dreisatz!

Liebe Grüsse

PS: Man kommt auf 1 Minute und 20 Sekunden

Lucky967  30.03.2020, 03:02

Von welcher Klasse ist diese Aufgabe denn ich bin 7.klasse und finde das ziemlich einfach

zeytinx33  30.03.2020, 03:08
@Lucky967

sowas hatte ich 10 Klasse Hauptschule XD und viele haben es trotzdem nicht verstanden

Lukomat99  02.04.2020, 15:04

Danke für das Sternchen! :)

Ich würde hier mit dem Dreisatz arbeiten. Das heißt du versuchst erst herauszufinden wie lange man benötigt um einen Liter zu füllen. Um von 12 auf 1 zu kommen dividiert man mit 12. Also dividiert man die 2 Minuten ebenfalls mit 12. Um von der 1 nun auf 8 zu kommen multipliziert man mit 8. So auch dementsprechend mit der Ergebnis aus 2/12.

Im Prinzip rechnet man also (2/12)*8

Rechne doch einfach aus, wie viel Zeit für ein Liter gebraucht wird. Dann kannst du es hochrechnen. Ohne Taschenrechner und Formeln, mit Logik geht es schnell und sicher