Hilfe bei einer Mathe Textaufgabe.?
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe: Der erste Drucker druckt 8 Seiten pro Minute und für eine Bedienungsanleitung braucht er 6 Minuten
Der Zweite Drucker druckt 12 Seiten pro Minute. Wie lange braucht der zweite Drucker für eine Bedienungsanleitung. Da ich keine Lösung zu dieser Aufgabe vorliegen habe bin ich mir bei meinem Lösungsweg ziemlich unsicher.
7 Antworten
8×6min= 48
Die Bedienungsanleitung hat 48 Seiten. Der 2. Drucker druckt 12 Seiten pro Minute:
48÷12= 4, dh der 2. Drucker braucht nur 4 Minuten
Du musst erstmal ausrechnen wie viele Seiten eine Bedienungsanleitung hat
8Seiten/min*6min=48 Seiten
Und dann, um darauf zu kommen, wie lange der zweite Drucker braucht, musst du einfach die gesamt Seitenanzahl durch die pro Minute teilen
48Seiten:12Seiten/min=4min
Der zweite Drucker braucht also 4 min.
- Drucker 1: 8 Seiten / min. Benötigte Zeit für die Bedienungsanleitung: 6 min
- Drucker 2: 12 Seiten / min. Benötigte Zeit für die Bedienungsanleitung: x
Die Länge der Bedienungsanleitung ist unbekannt (Anzahl Seiten); darauf zielt die Aufgabe ab.
Berechnen lässt sich diese unbekannte Größe mittels der Angaben von Drucker 1: 6 min * 8 Seiten pro Minute = 48 Seiten = Umfang der Bedienungsanleitung
Drucker 2 benötigt also 48 Seiten / (12 Seiten / min) = 4 Minuten
Wenn der Drucker 6 Minuten für die Bedienungsanleitung benötigt und er 8 Seiten pro Minute druckt, ist die Bedienungsanleitung natürlich 48 Seiten lang.
Ein zweiter Drucker, der 12 Seiten pro Minute drucken kann benötigt dann für 48 Seiten... 4 Minuten!
Das nächste Mal bitte selbst lösen :)
8x6 ist 48, eine anleitung hat also 48 seiten