Mathematik x und y (Textaufgabe)?

2 Antworten

Hallo Chanteu,

deine Aufgabe fragt nach der Frequenz des Zirpens in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Eine Funktion beschreibt eine bestimmte Größe (allg. y) in Abhängigkeit von x, also y(x).

Den Transfer solltest du jetzt selber schaffen können ;)

Chanteu
Fragesteller

Alles klar. Dankeschön 😊

Soweit ich weiß kann in der Theorie beides X sein - es macht allerdings mehr Sinn, die Themperatur als X-Wert zu nehmen. Denn Y ist der Funktionswert von X und das Zirpen ist der im Prinzip der Funktionswert der Themperatur, denn das Zirpen ist in der Praxis von der Themperatur abhängig und nicht anders herum. Aber wie gesagt, in der Theorie würde es auch andersrum gehen. Die Funktion wäre dann halt Y=6,2X bzw wenn man es andersrum macht ungefähr Y=0,16129X

R4c1ngCube  04.12.2016, 19:28

Is aber wirklich nich so genau - hab des nur mitm Taschenrechner ausprobiert

Chanteu
Fragesteller

Im Buch ist die selbe Aufgabe wie auf dem Arbeitsblatt (Hab ich grade gesehen) und auf dieser Abbildung ist auf der X-Achse das Zirpsen. Aber ich glaub auch das beides geht, wir sollen durch die Daten eine Funktionsgleichung aufstellen und die wäre dann glaube ich (wenn x=zirpsen ist) : y=0,1428571429X+2,285714286 (kann am Handy leider keine Brüche schreiben)

Chanteu
Fragesteller

@R4c1ngCubw