Kann mir jemand bitte ganz einfach erklären warum ein Hammer und eine Feder gleichzeitig auf dem Boden fallen auf dem Mond?

5 Antworten

Weil ohne Luft alle Objekte, gleich ob "schwer" (irdisch ausgedrückt) oder "leicht"(irdisch ausgedrückt) sich gleich schnell dem die Gravitationskraft ausübenden Objekt nähern. Der Handschuh des Astronauten und der Astronaut werden auf dem Mond, wenn zur gleichen Zeit in einer Höhe von 100 m über der Mondoberfläche losgelassen, zur gleichen Zeit auf dem Mond aufprallen.

Schwerebeschleunigung ist für alle Objekte gleich. Was nicht für alle gleich ist ist Luftwiderstand, und den gibt es nicht auf dem Mond.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Weil ohne Luftwiderstand alle Sachen gleich beschleunigt werden, unabhängig von ihrer Masse.

Ohne Atmosphäre ist alles nur noch von der Gravitation abhängig.

Weil es auf dem Mond keine Luft gibt. Einfacher gehts nicht.