Feder und Eisenkugel fallen gleich schnell?

7 Antworten

Das Gravitationsgesetz lautet F = G*m1*m2(r^2)

r ist in diesem Fall der Radius der Erde, m1 die Masse der Erde und m2 die Masse der Kugel bzw. Feder.

Wenn du das ausrechnest, stellst du fest, dass das Verhältnis zwischen F und m2 in beiden Fällen fast gleich ist. Der Unterschied ist so extrem winzig, dass es keine Rolle spielt.

Anders sähe es aus, wenn man für m2 den Mond oder den Mars einsetzen würde. Dann bekommt man plötzlich ein deutlich grösseres Verhältnis von F/m2. Der Mond würde also schneller zur Erde fallen als eine Eisenkugel (wenn er plötzlich aufhören würde sich um die Erde zu drehen), was aber daran liegt, dass die Erde gleichzeitig auch Richtung Mond fällt.

DerRoll  29.04.2020, 21:25

Blödsinn. Die Trägheit der höheren Masse setzt der Fallbeschleunigung einen höheren Widerstand entgegen. Deshalb fallen unterschiedliche Massen gleich schnell, und das würde auch für den Mond gelten. Der "winzige" Unterschied spielt hier überhaupt keine Rolle.

Spiderpig42  29.04.2020, 21:45
@DerRoll

Aber wenn die Erde eine Kraft auf den Mond ausübt, müsste dann nicht auch der Mond eine Kraft auf die Erde ausüben? Da würde doch dann beide Objekte aufeinander zu fallen.

Und was würde passieren, wenn man die Masse des Mondes erhöht? Sagen wir mal seine Masse wäre gleich der Erde oder sogar grösser als die der Erde. Wie schnell würde er dann fallen?

DerRoll  29.04.2020, 21:46
@Spiderpig42

Für einen ruhenden Beobachter würde die Fallgeschwindigkeit des Mondes trotzdem nicht wachsen. Höchstens der Zusammenprall wäre durch die Erdbewegung schneller.

Spiderpig42  29.04.2020, 21:49
@DerRoll

Ruhend realtiv zur ursprünglichen Position der Erde?

Gut, da hast du natürlich Recht. Aber wenn der Beobachter auf der Erde steht, würde er eine höhere Geschwindigkeit messen.

PWolff  29.04.2020, 23:11
@DerRoll

Im ersten Moment beschleunigt der Mond gleich schnell. Dann nähert sich ihm die Erde und er fällt schneller.

Doch wird ein schwereres Objekt nicht schneller angezogen?

Stell dir vor, du zerteilst das schwerere Objekt in 10 Teile und läßt dies aber zusammen fallen.
Was passiert anders als ungeteilt ?
Oder umgekehrt ? Du fügst viele Objekte zu einem zusammen.

Die Theorie wurde mit dem von Apollo 15 durchgeführten Versuch auf dem Mond, der praktisch keine Gasatmosphäre hat, verifiziert:

https://www.youtube.com/watch?v=oYEgdZ3iEKA

Gibt es keinerlei Reibung, so fallen beide Körper gleich schnell, so einfach ist das.

Es gilt für die Fallgeschwindigkeit:

in der taucht kein m für Masse auf. Sie ist also unabhängig von der Masse!

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
PWolff  29.04.2020, 23:15

Bekanntlich sind die Mondlandungen Produktionen aus Stechpalmenwald, da kann alles so schnell oder langsam fallen wie es einem passt.

Fragt sich nur, welcher Geldgeber Interesse daran gehabt haben könnte, dass Newton gegen den gesunden Reptiloidenverstand recht behält ...