Gewicht von einem Pomeranien / Australien Shepherd Mix?

5 Antworten

Mischlinge sind überraschungspakete. Da ein Aussie mitgemischt hat, kann der Hund bis zu 25-30kg werden. Genetik funktioniert nicht so, dass der Hund jeweils 50/50 von den verschiedenen Rassen hat sondern ist viel "zufälliger".

Zudem ist dir hoffentlich bewusst, was für eine "schlimme" Mischung du dir das geholt hast. Die Rassen an sich sind garnicht kompitabel, die also zu vermischen ist nicht ideal. Einen Spitz (Wachhund) mit einem Aussie (Hütehund) zu vermischen kann nur schiefgehen. Und wird wohl zu einem völlig "verwirrtem" viel zu aufgedrehtem Hund führen. Hier heisst es also: frühzeitiges konsequentes Training. Jetzt im Welpenalter besonders wichtig erstmal die Grundbausteine - bei so einer Mischung ist das: ruhe, ruhe und nochmals ruhe! Der Hund muss die ruhe lernen ansonsten wirst du sehr schnell sehr grosse Probleme bekommen. Wenn der Hund dann älter ist und die Ruhe gelernt hat (sowie die anderen Basics wie Leinenführigkeit, Stubenreinheit usw) dann muss man den Hund korrekt auslasten. Heisst: Hundesport. Und nicht nur einmal die Woche 1h auf dem Platz sondern professionell im Verein mind. 2-3x die Woche.

Wenn der Pomeranien auf ca 3Kg kommt, und ein Aussie so um die 20Kg +/- wiegt, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Mix so zwischen 15 bis x Kg wiegen wird. Einer meiner beiden ist ein Jagdhundemix, es wurden Gentestmässig vier Jagdhunderassen nachgewiesen, vom ausgewachsenen Gewicht bewegt er sich im oberen Drittel dessen, was seine Rassen in etwa widerspiegeln

Bei Mischlingen verteilen sich die Gene ja nicht 50 : 50. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass dein Hund mittig zwischen dem Pomeranien und dem Aussie-Mix angesiedelt ist.

In einem Wurf können bei so einer Verpaarung Welpen ganz klein bleiben und eher dem Pomeranien ähneln und andere Geschwister sehen eher aus wie ein Aussie - und wieder andere Geschwister sehen völlig anders aus, weil sie die Gene aus dem Aussie-Mix bekommen haben.

Da niemand weiß, wie groß dein Hund ist und wie er gebaut ist - kann dir auch niemand sagen, ob das Gewicht passt. ABER wenn er jetzt schon so schwer ist mit 5 Monaten, dann wird es ein ziemlich großer Hund werden. Der wird bis er erwachsen ist, sein Gewicht verdoppeln.

Kommt darauf an wie groß der ist und wie er gebaut ist. Der Tierarzt müsste dir aber sagen können ob es zu viel/wenig oder ideal ist

Ein Aussie wiegt bis zu 20 kg, also hat dein Hund ein gutes Gewicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber 2 Meeries🥰🐹 und einen Hund🐶🥰