Hund helfen die blase zu entleeren!?

<3 - (Tiere, Hund, Tierarzt) <3 - (Tiere, Hund, Tierarzt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal dickes Respekt an dich. Finde es super das du ihm ein neues Zuhause gegeben hast und er es bei dir jetzt gut hat trotz seiner Behinderung. Auch für dich ist es wahrscheinlich nicht immer leicht und gerade solche Menschen wir du verdienen viel achtung das sie sich auf so etwas einlassen.

Zu deinem Problem. Das selbe hatten wir einmal mit unsrer Katze die keinen Urin mehr lassen konnte. Haben uns damals beim Tierarzt zeigen lassen wie wir die Handgriffe vornehmen können um ihr dabei zu helfen. Hat dann auch wunderbar geklappt. Also ich würde an deiner Stelle zu deinem Tierarzt gehen und mit ihm sprechen, dieser kann dir sicherlich genau erklären wie du dies beim Hund am besten machst.

sanela16
Fragesteller

super vielen dank ! :)

ja du bringst ja auch keinen menschen um nur weil er im rollstuhl sitzt oder wie sie es nennen "unnötig geld verfressen "also für mich war das weder eine ausrede noch sonst was

ProbMitdHund  15.06.2012, 11:08
@sanela16

da hast du recht nur leider gibt es viel zu wenige wie dich, die so denken!

Ehrlich gesagt, ich würde einen Dauerkatheder für die beste und entspannteste Lösung halten. Ab und zu muss der zwar auch gewechselt werden, aber trotzdem würde es das Ganze vermutlich enorm erleichtern. Den Umgang damit kann dir der Tierarzt gut erklären. Ich finde es übrigens toll, dass du diesen Hunden die Chance auf ein schönes neues Leben bietest!

Grübel...

Nunja... wie hat man das denn bislang gehalten?

Man sollte versuchen... langsam drauf eingehend, die Blase etwas zu manipulieren.

Doch denke ich , dass es mittelfristig besser ist, die Blase so voll werden zu lassen, dass er von selbst den Drang verspürt, laufen zu wollen.

Zum einen bewundere ich dein Engagement um die Tiere... Zum anderen... naja.... Inwieweit man dem armen Tierchen noch einen gefallen erweist... Aber darum gehts nicht.

Hilft alles nix, so müsste man wohl oder übel über eine Katheterisierung nachdenken.

Dann mit Stöpsel das Ende versehen, ab und zu zur "Ablassrunde" in den Ort... Klingt witzig, doch meine ich es ernst.

Tja... Infektionen sind dann aber öfter zu behandeln.

Versuchs erst einmal mit REGELMÄßIGEN Runden...

sanela16
Fragesteller

naja er ist jetzt lange ihn der tötungsstation gewesen und die haben mir gesagt das sie einfach den schwanz hochhalen und dann etwas dagegen drücken dann weis er schon was er zutun hat aber das reicht mir nicht und einen gefallen sicherlich den er ist so lebensfroh noch immer und so ein kämpfer !! mittlerweile sind wir so weit das er jetzt sogar wie rumtollt auch von zeit zu zeit ohne rollstuhl er "schleift " eben quasi seinen hinteren körperteil aber er hat total freude an allem und vorallem beim ballspielen also da muss ich bei den anderen mehr einsatz zeigen :) den hatte er ist aber eig nicht nötig ud es ist auch nicht angenehm

Eratya  13.06.2012, 03:20
@sanela16

Oki... Trainiert Euch ne Methode an. Anatomisch könnt Ihr im Net Vergleiche ziehen oder ein TA berät Euch.

Ich drück Euch die Däumelienchens, dass das mit dem Fellwuschel wat wird ^^...

Viele Wege führen nach Rom... Das mit dem Schwänzchen heben... gar wie beim Abtanken finde ich eine doch beeindruckende Methode ^^...

Der wird in guter Obhut seine Vergangenheit bestimmt noch gut bewältigen... Da denke ich, dass er bei Euch gut aufgehoben ist...:oo))

Hallo,

wenn er Lebensfreude hat, so wie Du es schreibst, dann ist es natürlich super, daß Du ihn zur Dir geholt hast und ich Denke, daß Du selber weißt, wann es nicht mehr geht und er leiden würde. Wie Du ja schon schreibst, daß er Probleme hat, selber die Blase zu entleeren. Jedes Mal zum Tierarzt zu fahren, wäre für Euch beide eine Qual. Ich glaube halt auch, daß wenn Du jetzt einen Druck auf die Blase ausübst, nur leicht, daß sich die Blase vielleicht gar nicht ganz entleert und über kurz oder lang gar nicht mehr. Darum wäre es am Besten, hört sich jetzt für manchen wieder furchtbar an, ist aber eigentlich nicht schlimm, die Blase mit einem kleinen, dünnen Blasenkatheter zu entleeren. Das macht man bei Menschen auch und gibt es auch für Tiere-kenn das vom Tierheim her. Das ist ein dünnes Kunststoffschläuchlein, biegsam und vorne kommt etwas Gel drauf und dann wird diese durch die Harnröhre geschoben und sobald Du in der Blase bist läuft der Urin raus. Du müsstest Dir das aber vom Tierarzt zeigen lassen. Wenn Du das öfter gemacht hast, ist es nicht mehr schwierig. Bei "Mädls" ist es einfacher, aber mit ein bissl Übung ist es dann auch beim Rüden kein Problem mehr. Für den Hund ist es natürlich ungewohnt, aber er wird ja nicht mehr so viel Gefühl an dieser Stelle haben wie ein gesunder Hund oder? Und auch der Hund gewöhnt sich daran. Ansonsten nur leicht auf die Blase drücken, solange es so geht! Lass Dirs halt mal vom Tierarzt genau zeigen und dann weißt Du es auch genau,wo die Blase ist und dort einfach leicht drückst. Hoffe , Du hast einen guten Tierarzt, weil mancher wird Dir gleich raten, den Hund einzuschläfern! Ich wünsch Euch noch eine lange, schöne Zeit miteinander. Für ihn wird es die schönste in seinem Leben sein. Habe selber Hunde, immer Senioren und mir ist es genauso wie Dir das Wichtigste, daß diese Hund einmal erfahren, was es heißt glücklich zu sein!

Es ist jetzt so sehr schwierig zu beschreiben, wo genau die Blase liegt, aber google doch mal, da gibts bestimmt eine Seite , wo der Hund mit Zeichnung beschrieben ist. Sie liegt beim Rüden etwas höher als beim weibchen . Am Besten ist es wirklich, Du lässt es Dir zeigen, weil so ist es echt schwierig!

Liebe Grüssle und streichel, streichel an Deine "Bande"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Suche dir einen THP, es gibt gute homöopathische Mittel. Causticum wäre eines davon.