wie ist der American bulldog im Charakter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der American Bulldog wird sehr gerne als Familienhund genommen. Er ist äusserst treu und hält zu seiner Familie. In Amerika wo er her kommt wurde er als Herdenhund bzw Bullentreiber genommen. Auch dort gilt er als sehr gehorsamer Familienhund. Ich selber habe einen American Bulldog/Dogo Argentino mix und bin einfach nur begeistert. Ich würde ihn gegen kein Geld der Welt eintauschen. Denn er ist der beste HUnd den ich für meine Familie holen konnte. Wir haben einen 4 Jahre alten Sohn, und beide verstehen sich super. Ich kann so einen Hund nur Empfehlen. Und die Furchtlosigkeit ist ein Typisches Rassemerkmal. Deswegen hat mn sie in Amerika als Bullentreiber genommen.

splaza  02.09.2010, 07:50

Der American Bulldog entspricht am ehesten noch dem Typen des alten Bullenbeißers. Während er in den USA heute noch zur Jagd auf Wildschweine eingesetzt wird, ist er hier meist Familien- und Begleithund.Der American Bulldog zählt in den Länder Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen Deutschlands zu den Listenhunden einer niederen Kategorie. Durch einen Wesenstest kann die generell angenommene Gefährlichkeit widerlegt und er wie ein normaler Hund geführt werden.Bis auf die Probleme, die einigen weißen Hunderassen gemein sind (Allergien und Schwerhörigkeit), ist der American Bulldog bis heute ein relativ gesunder Hund, da bei ihm immer die Funktion und weniger die züchterische Übertreibung bestimmter Merkmale im Vordergrund stand.Der American Bulldog ist ein typischer Vertreter der Bulldoggenfamilie, bis 66 cm groß und 58 kg schwer. Es gibt mehrere Schläge bzw. Typen: Leichtere Arbeitslinien (z.B. SCOTT-Standard-Type) und den schweren Ausstellungstyp (JOHNSON-Bully/Classic-Type) sowie den Hybrid-Typ, der eine Mischform aus Standard und Bully ist. Der Hybrid-Typ wird bei Ausstellungen in einer der beiden Haupttypenklassen gerichtet, ausgehend davon wo der jeweilige Hybrid-Hund phänotypisch hintendiert. SCOTT-Linien sind in der Regel schlanker und haben einen längeren Fang, da diese auch zur Wildschweinjagd eingesetzt wurden. Das Fell ist bulldoggentypisch kurz und anliegend. Laut UKC-Rassestandard sind alle Farben zulässig mit Ausnahme von komplett scharz oder blau ohne Marken, tricolor (weiß mit schwarzen und lohfarbenen Marken), merle und einer komplett schwarzen Maske.http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AmericanBulldog600.jpg&filetimestamp=20050110112319

American Bulldogs sind sehr lieb im Wesen, letztentlich ist es aber natürlich immer Erziehungssache. Habe 2 Rüden, die sehr freundlich und Wesensstark sind. Habe Sie aber von Anfang an zur welpenschule und danach ausbilden lassen.

Warum fragst du das? Wenn man sich einen Hund zulegt, informiert man sich doch über die jeweilige Rasse. Hat das deine Tochter nicht getan?

Wenn nicht, sollte sie mal langsam damit anfangen! -.-

gabou44
Fragesteller

Doch klar. Ich glaube wir haben bis zu 25 Hundebücher gelesen, bevor wir uns für den ersten Molosser entschieden haben. Nunmehr haben wir schon 3 Deutsche Doggen erzogen (im Übrigen alle gleiche Rasse und doch unterschiedliche Hundepersönlichkeiten). Aber dieser Kleine kennt so gar keine "Welpenfurcht". Er entfernt sich von dem Rudel und ist total unerschrocken...

Einfach nur klasse :-)

BlackCloud  03.09.2010, 07:34
@gabou44

Ob das so klasse ist, sei mal dahingestellt. Wenn ihr nicht aufpasst, habt ihr bald einen Raufbold, der jeden Hund anmacht. Ich hab kein Bock auf Hunde, die andauernd zu meinem Hund angerannt kommen.

Im Übrigen hat die amerikanische Bulldogge in einigen Bundesländern Leinenpflicht.

splaza  04.09.2010, 10:01
@BlackCloud

Daran merkt man das BlackCloud keine Ahnung hat. Den dummerweise gilt in ganz Deutschland Leinenzwang auf öffentlichen Wegen. Ausser auf Grünflächen, die es ausdrücklich erlauben. Auch Hundewiesen genannt. Ansonsten hast Du jeden Hund an die Leine zu nehmen.

BlackCloud  04.09.2010, 18:19
@splaza

splaza - ich weiß sehr wohl, wovon du da gerade redest, das ist die allgemeine Leinenpflicht. Die amerikanische Bulldogge gilt aber nunmal in 3 Bundesländern als Listenhund, dann herrscht generell Leinenpflicht für die Rasse, auch auf Hundewiesen und nur davon habe ich geredet. Erst denken, dann schreiben.

splaza  09.09.2010, 14:04
@BlackCloud

Dann machst Du einen Wesenstest und hast damit auch dieses Problem überwunden. Und da es noch ein Welpe ist, wird dieses nicht das Problem sein. Da man ihm ja noch alles beibringen kann.

Wenn ihr den Hund tatsächlich von Züchter habt, solltet ihr für ihn ja auch Papier besitzen, oder? Reicht es nicht wenn man den Deppen vom Ordnungsamt die Papiere zeigt? Da steht schließlich die Rasse drin... Viel Glück mit eurem süßen :)

es ist noch ein baby,sieht zu,dass der kleine an land kommt! Sonst hatte sie mal einen hund!