Gewicht geht nicht mehr runter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Viele durch Herunterhungern den Tod suchen, ist allseits bekannt.

Aber auch wenn dein Kopf den Tod sucht, dein Organismus sucht das Leben. Daher setzt er alles daran, Energie zu sparen. Und daher wird es mit jedem Kilo weniger kaum mehr möglich, weiter abzunehmen. Denn außer Knochen ist fast nichts mehr da.

Sei dir bewußt, daß du kaum mehr auf die Höhe kommen wirst, wenn die Nervenhüllen abgebaut sind. Das Ganze ist todernst und kann dich das restliche Leben belasten - falls du doch noch die Kurve kriegst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Baum12355
Fragesteller

Ich sterbe schon nicht ich bin gar nicht so dünn

Bioscience  04.11.2021, 11:42
@Baum12355

Das sind nur Worte. Die Einwendungen dazu haben dir schon viele andere gesagt.

Es geht nicht nur um "Nichtsterben". Du schädigst Nerven, Hirn, Blutgefäße, Augen, Herz und das ist alles schwer reparierbar. Du riskierst Arbeitsunfähigkeit, 1 Jahr.

Wo ist eigentlich deine Familie, Freunde und dein Umfeld?

Wenn du so weiter machst, musst du mit folgenden Befunden und Komplikationen rechnen (aus einem Vortrag). Dann bist du komplett fertig.

Somatische Befunde bei Anorexie, Magersucht:

  • Trockene, schuppige Haut, brüchige Nägel, Haarausfall
  • Hypothermie, Lanugo
  • Cutis marmorata, Akrozyanose, Aurantiasis cutis
  • Bradykardie, Hypotonie, Schwindel
  • Kardiale Arythmien, Mitralklappenprolaps
  • Muskelatrophie, -schwäche, -krämpfe
  • Osteopenie / -porose, Kleinwuchs
  • Periphere Oedeme, Nephrolithiasis, Niereninsuffizienz
  • Refluxoesophagitis, Darmatonie, Obstipation
  • Schmelzerosionen, Karies, Zahnverlust, Cheilitis
  • Oligo-Amenorrhoe, Hypogonadismus, Pubertas tarda
  • Konzentrationsschwäche, kortikale Atrophien, Neuropathien

Komplikationen:

  • Schwere Rhythmusstörungen (QT-Verlängerung aufgrund von Elektrolytentgleisungen)
  • Hypoglykämien
  • Akutes Abdomen (nekrotisierende Kolitis)
  • Phosphatmangelsyndrom (Refeeding-Syndrom: Muskelschwäche, Parästhesien, Verwirrtheit, Ateminsuffizienz)
  • Refluxösophagitis/longitudinale Einrisse (Mallory-Weiss-Syndrom)
  • Aspirationspneumonie
  • Magenperforation
  • Leber- oder Nierenversagen bei striktem Fasten, reduzierter Trinkmenge, Erbrechen und Laxantienabusus
  • Interstitielle Nephritis (Nephrokalzinose) durch chronische Hypokaliämie
  • Osteoporotische Frakturen

Willst du mit diesen Risikos leben?

Hole dir Hilfe ehe es zu spät ist.

Wünsche dir alles Gute

Baum12355
Fragesteller

Hab keine Familie oder Freunde ..Danke ..

Bei 39kg sollte nahezu nix mehr sein was man abnehmen könnte.

https://www.bzga-essstoerungen.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Baum12355
Fragesteller

Ich war auf 38 dann hatte ich Fressanfall dann auf 39 und das bleibt stehen und geht nicht mehr runter 😭😭

Folgen deines Essverhaltens:

Bei einer Magersucht wird der Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Es kommt zu Mangelerscheinungen. Die Betroffenen sind oft müde und frieren. Sie haben einen zu langsamen Herzschlag, gegebenenfalls Herzrhythmusstörungen, Kreislaufbeschwerden und Konzentrationsstörungen. Außerdem kann es zu einer Verringerung der Knochendichte (Osteoporose) kommen.
Eine Magersucht führt auch zu Hautveränderungen: Die Betroffenen haben zum Beispiel Haarausfall oder trockene und juckende Haut. Bei starkem Untergewicht kann es auch zu einer sogenannten „Lanugo-Behaarung“ kommen, einer feinen, flaumartigen Behaarung.
Es treten hormonelle Veränderungen auf: Bei Jungen und Mädchen kann das zu einer Verzögerung der Pubertät und der körperlichen Entwicklung führen. Auch das Wachstum verlangsamt sich. Bei Mädchen und Frauen bleibt die Monatsblutung aus. Bei Jungen und Männern kann es zu Potenzverlust kommen.
Die Gefahren einer Magersucht werden von den Betroffenen selbst oft nicht wahrgenommen. Sie verstehen nicht, dass ihr Verhalten krankhaft ist. In vielen Fällen suchen sie sich daher erst spät professionelle Hilfe.
Oft leiden Menschen mit einer Magersucht auch unter anderen psychischen Erkrankungen, wie etwa  DepressionZwangsstörungen oder  Angststörungen. Die Essstörung kann diese Probleme verstärken. Ebenso können andere psychische Symptome einen negativen Einfluss auf den Verlauf der Essstörung haben.
Menschen mit Magersucht haben ein mehr als 5-fach höheres Risiko zu sterben als Gleichaltrige ohne Erkrankung. Eine Auswertung von Patientenakten zeigte, dass die meisten Menschen mit Magersucht an gesundheitlichen Störungen verstorben waren, die die Magersucht verursacht hatte. Jeder fünfte Todesfall war ein  Suizid. Die Todesrate bei Magersucht steigt vor allem, wenn andere Erkrankungen vorliegen - insbesondere andere psychische Erkrankungen. Menschen mit Magersucht haben im Vergleich zu Gesunden ein 18-fach höheres Risiko, sich selbst das Leben zu nehmen.

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/arten/magersucht/?L=0#c824

Denk mal drüber nach, ob du das tatsächlich willst.

Baum12355
Fragesteller

Ich hab das alles schon… hab meine Periode auch nicht mehr seit Monaten 😭

putzfee1  04.11.2021, 11:02
@Baum12355

Und glaubst du, es wird besser, wenn du noch mehr abnimmst?

Ganz sicher nicht!

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Es gibt einfacherere Wege sich zu töten als sich auf exremes Untergewicht runterzuhungern. Es wird daran liegen dass du nur noch aus Haut und Knochen bestehst und dien Körper nichts mehr hat wovon er zehren kann.

Bitte geh in eine Klinik.

Baum12355
Fragesteller

Will ja nur noch paar Kilo dann höre ich auf …

Kabisa  04.11.2021, 10:34
@Baum12355

Organversagen, Haare wachsen auf dem Körper um ihn zu schützen, Muskeldystrophie weil der Körper keine Nahrungszufuhr bekommt, diverse Mangelerscheinungen ... viel Spaß damit.

Baum12355
Fragesteller
@Kabisa

Ich esse doch jeden Tag aber im Kalorien Defizit

Kabisa  04.11.2021, 10:37
@Baum12355

Wenn du dich auf so ein Gewicht runtergehungert hast isst du nicihtmal genug um normale Körperfunktionen zu erhalten. Dein Körper brauch Energie. Wenn er die nicht durch Essen bekommt fangen die Funktionen halt an nicht mehr zu funktionieren, ist doch recht logisch.

Baum12355
Fragesteller
@Kabisa

will Doch nur diese 3kg runter kriegen aber es geht grad nicht das macht mich depressiv

Kabisa  04.11.2021, 10:38
@Baum12355

Na rat mal warum, so viel Kraft zum Denken sollte gerade noch da sein.

Baum12355
Fragesteller
@kwon56

Wenn ich 100gramn zunehmen will ich mich verletzen