Gewerbliche Anlieferung - Ab wieviel Uhr morgens?

1 Antwort

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Zu den Fragen:

"Versuch es doch mal auf die nette Art. Ruppig kann man immer noch werden."

Klaro, möchte nur vorher wissen wie die Rechtslage ist.

"wenn doch um 5 Uhr angeliefert wird, ist doch logischerweise auch jemand der die Ware annimmt!!"

Nicht logisch, habe ich auch oben geschrieben das die Ware nur auf dem Hof abgestellt wird.

"Wohnst du in einem Gewerbegebiet, Mischgebiet oder reines Wohngebiet?"

Ist reines Wohgebiet, nur 30er Zonen, direkt anliegend an einem Naturschutzgebiet. Die Firma von dem ist auch von außen nicht zu sehen (So das einem das beim Einzug direkt aufgefallen wäre). Halt so ein "Hinterhofbetrieb".

Möchte noch mal was klarstellen: Auch wenn ich kfm. tätig bin habe ich volles Verständnis für gewerbliche Betriebe und deren Geschäftsbetreiben. Mich würde halt interessieren, wie lange die "übliche" Nachtruhe gilt. Klar es gibt Sondergenehmigungen, aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, da, wie gesagt, der belieferte Betrieb (Installationsfirma) erst viel später mit dem Geschäftsbetrieb anfängt.

Das kommt darauf an, wo Du lebst. Die dort gültige Immissionsschutzgesetz ist dort entscheidend (Bsp. Berlin, trifft Deinen Fall ganz gut: http://www.berlin.de/sen/umwelt/umweltratgeber/de/laerm/gewerbe.shtml ). Bei der Uhrzeit (meist ist ab 6 Uhr etwas Lärm OK)gehe ich aber davon aus, dass es nicht OK ist. Dem Betrieb, bzw. den Fahreren, die diesen Lärm verursachen drohen dann Bußgelder bis 50.000,--. Deine Gesprächsposition gegenüber dem Betrieb ist also nicht schlecht.

0

Wechsel von Nachtschicht auf Frühschicht, wie schlafen?

Wenn ich von Samstagnachmittag bis 7-8 Uhr morgens im Betrieb arbeiten muss und somit zwischen 9-10 Uhr morgens erst ins Bett komme am Sonntag aber am Montag wegen Frühdienst schon um 4 Uhr morgens raus muss, wie schlafe ich dann am Besten?

Eigentlich brauche ich 8 Stunden Schlaf. Von 10 Uhr bis 18 Uhr also und dann schon um 20 Uhr ins Bett bis 4 Uhr morgens? Heißt mein freier Tag in der Woche beträgt 2 Stunden? Das kann es doch nicht sein, oder? Bzw. ich habe sehr viel zu tun (Prüfungen) und ich muss fit sein. Sowohl morgens als auch bei der Arbeit am Montag. Wie schlafe ich also am Besten?

...zur Frage

Ist der Spediteur bzw. die Lieferant dazu verpflichtet das Verpackungsmaterial sofort wieder mitzunehmen?

...zur Frage

Kann keinen Tag schlafen, hab morgen Schule..was tun?

So, mein Problem ich bin 14..hab morgen Schule. Normalerweiße lieg ich immer ab halb 11 im Bett und schlaf dann nicht ein bis frühestens 1..spätestens 4 uhr morgens. Ich war deshalb schon beim Arzt und er sagte ich hab ne Schlafrythmus-verschiebung. D.h. ein normaler Mensch schläft um 11 uhr oder so ein..und steht um 6 oder 7 uhr auf. bei mir so..körper will erst um 1,2,3 oder 4 einschlafen und bis 10 oder 11 schlafen.. Er hat gesagt, da hilft nur jeden Tag, auch am Wochenende zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und zur gleichen Zeit aufzustehen. Das mach ich jetzt..auch am WE..seit nem halben Jahr..und es hilft i.wie nix. Es hat mal geholfen als ich nach dem Fitnessstudio noch in die Sauna im Studio gegangen bin..aber nur einmal -.- Ich komm immer um 2 nachmittag von der Schule heim(nach busfahren etc. und bin erstmal kaputt..nach ner halben stunde gehts und um 6-7 uhr hab ich ein riesen tief..danach bin ich hellwach bis um 1 morgens oder so. manchmal bin ich auch steinmüde..augen tun weh.und ich kann trotzdem nicht einschlafen. ausgelastet bin ich genug, das problem war auch nach 2 wochen praktikum als elektroniker im eigenen betrieb nicht weg..und ich musste da nicht grad leichte arbeiten machen(solaranlagen mit bauen etc. pp.) Ich weiß einfach manchmal nicht ob um 2 morgens einfach durchmachen die bessere möglichkeit wäre? Gebt mir bitte, bitte Tips!

Flo

...zur Frage

Arbeitszeit? Weg zur Baustelle..?

Hallo, ich bin 17 und fange im Sommer meine Ausbildung zum Maurer an. Im Moment mache ich ein Praktikum in der Firma. Ich muss morgens um 6 Uhr im Betrieb sein. Von da aus fahren wir zur Baustelle... um 16.30 Uhr fahren wir von der Baustelle weg und sind um 17 Uhr wieder im Betrieb.... ich bin also 11 Stunden unterwegs und hab 2 mal 30 Minuten Pause..... Ist das normal, dass man so lange arbeitet ? Mein Chef sagt, dafür hat man im Winter etwas weniger.... Ich gebe echt alles, aber ich bin nach 11 Stunden nur noch ko ...

...zur Frage

Stromausfall - 10 Stunden ohne Kühlschrank was tun?

Hey,

der Strom war von ca 22 Uhr bis 8 Uhr morgens weg. Kühlschrank 10 Stunden lang nicht in Betrieb. Was ist mit dem Aufschnitt (Käse, Wurst) kann man den jetzt wo er wieder läuft noch essen oder alles besser nicht ?

Danke eich im Voraus

...zur Frage

Gewerbebetrieb in reinem Wohngebiet?

Es handelt sich um eine Reinigung und Wäscherei. Sie hat in einem reinen Wohngebiet eröffnet, steht mitten zwischen den angrenzenden Wohnhäusern mit 8 und 12 Parteien je Haus. Von morgens um 7.00 Uhr bis nachts um 2.00 Uhr kommen ständig Lieferwagen und laden Wäsche ein und aus. Ich würde es als Industriebetrieb bezeichnen, da sie auch für Hotels, Sportvereine etc. waschen. Die Lärmbelästigung ist immens. Die Ständer, auf denen die Wäsche hängt, verursachen mit ihren Rollen Lärm, die Autoschiebetüren, die laut zugeknallt werden etc.Die Mitarbeiter sitzen zu 6 bis 9 Personen vor der Tür, unterhalten sich lautstark, rauchen, usw. An ein schlafen mit offenem Fenster ist nicht zu denken. Darf ein solcher Betrieb in einem reinem Wohngebiet überhaupt betrieben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?