Gewaltverherrlichende musik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö.

Es gibt unzählige Bands die Gewalt in irgendeiner Form thematisieren, allerdings ist zwischen thematisieren bzw. beschreiben und explizit verherrlichen ein riesen Unterschied. Wenn 'ne Band wie Slayer über die Taten eines Josef Mengele singt oder Cattle Decapitation über den brutalen Umgang mit Tieren, dann ist das meiner Meinung nach keine Gewaltverherrlichung, weil a) das was dort beschrieben wird, nun mal der Realität entspricht (wenn man berücksichtigt, dass Provokation/teilweise übertriebene Darstellungen gerade in solchen Genres ein anerkanntes Stilmittel sind und es Teil des Gesamtkonzept ist) und b) die dort beschriebene Gewalt an keiner Stelle gutgeheißen wird oder aktiv zu Gewalt aufgerufen wird.  Außerdem gilt für Songtexte meiner Meinung nach das gleiche wie bei Gedichten auch: Zwischen Autor und lyrischen Ich sollte man grundsätzlich erst einmal unterscheiden. Expressionistische Gedichte gelten ja auch nicht als gewaltverherrlichend, obwohl sie oft von brutalen und abstoßenden Themen handeln.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, nimm einfach Bands die solche Themen nicht einmal thematisieren. Wenn du jetzt noch ne grobe Richtung nennen würdest, könnte ich dir auch welche empfehlen ;)

Nicht grundsätzlich, nein, kommt auf das jeweilige Lied drauf an.

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm einfach Instrumentalmusik ohne Gesang :

Anthrax - Indians

https://youtube.com/watch?v=RRzUSf8g-OQ

Metallica - Blackened

https://youtube.com/watch?v=ECCc3fE2JhM

Kreator - Coma Of Souls

https://youtube.com/watch?v=IeYNspvBGUU

Megadeth - Symphony Of Destruction

https://youtube.com/watch?v=NHfTnJIlxi4

Testament - Confusion Fusion

https://youtube.com/watch?v=ghgDVT0k-Fs

Du wirst auf Youtube noch mehr Songs finden, einfach den Bandnamen eingeben, und dahinter Instrumental, ganz einfach.

Nicht die Art der Musik ist das Schlimme, sondern der Text.
Gewaltverherlichend bedeutet Gewalttaten gutreden, dazu aufrufen.
Hör Dir die Texte an, das kannst Du bei jedem Lied selbst herausfinden.

Hingegen kannst Du kein ganze Genre als gewaltverherlichend abstempeln. Zu sagen Metal sei gewaltverherlichend, wäre falsch, was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem Lieder gibt, wo soetwas vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige
User16418
Fragesteller

finde ich auch nicht ich bin mental fan deshalb frage ich

apophis  19.04.2017, 16:01
@User16418

Deswegen einfach die Texte anhören (oder Lyrics lesen) und schauen, ob etwas gewaltverherlichendes dabei ist. :)

User16418
Fragesteller

ok danke

Sicher gibt es da Bands in dem Bereich ..

Ich zB höre sehr gern Eisregen .. die Texte sind wirklich teilweise extrem. ^^

EmperorWilhelm  19.04.2017, 23:19

Wobei ich selbst bei Eisregen sagen würde, dass dort nicht verherrlicht wird. Man muss, wie weiter oben schon gesagt nunmal zwischen lyrischem ich und Sänger/Interpret unterscheiden.

Persönlich würde ich das nicht als Gewaltverhärliche Musik sehen . Ich denke damit sind bestimmte Raptexte gemeint . Am besten aber du rufst da an und fragst nochmal nach ...