Gewährleistung bei Aldi Nord?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kassiererin hatte keine Lust. Entweder du sprichst mit der Filialleiterin oder Du beschwerst Dich gleich bei der Aldizentrale. Die Filiale ist für den Umtausch zuständig. Du must nicht den Hersteller suchen. Hier der Link für den Kontakt: http://www.aldi-nord.de/impressum.html

Tantetoni
Fragesteller

Ich habe an Aldi geschrieben. Es kam auch schon eine Mail mit einer Entschuldigung und das man sich darum kümmert.

Vielen Dank Allen für die Hilfe und vor allem für den Psychischen Wiederaufbau.

Du hast auf fast alles was du kaufst 6 Monate Gewährleistung.

Die Verkäuferin darf das m.M.n. nicht - ich würde ein Gespräch mit Marktleiter suchen. Wenn dieser auch nicht einlenkt - evtl. in einer andren Filiale versuchen. Bei einem weiteren Fehlschlag - Rechtsberatung

Leon97531  27.04.2011, 16:41

Bei Neuware hat man von einem gewerblichen Verkäufer immer 2 Jahre Gewährleistung, nach 6 Monaten tritt die sogenannte Beiweislastumkehr ein.

scallawags  27.04.2011, 16:59
@Leon97531

Fast richtig ;-) Nach den gesetzlichen Gewährleistungsregeln haftet der gewerbliche Verkäufer aber lediglich dafür, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei ist. Was später mit der Sache passiert, ist grundsätzlich ein Problem des Käufers und nicht des Verkäufers. Oder denkst du, die Gewährleistung greift, wenn du nach 5 Monaten und 29 Tagen deine ausgelatschten Joggingschuhe zurückgeben willst?

Leon97531  27.04.2011, 20:04
@scallawags

Sicher haftet der Verkäufer nur für Mängel oder Ursachen für Mängel welche bei Übergabe bereits vorhanden sind, das ist der Sinn der Sachmängelhaftung (Gewährleistung), bin davon ausgegangen das dies bekannt ist.

Nach 2 Tagen und sich auflösenden Schuhen ist aber davon auszugehen, das ein Mangel bei Übernahme vorhanden war.

Schäden, die nach zwei Tagen auftreten sind ein klares Indiz, dass eine Ware schon zum Zeitpunkt des Verkaufs mängelbehaftet war. Hier greift die gesetzliche Gewährleistung. Ein zerschlissenes und verwaschenes T-Shirt, das du nach 23 Monaten zurückgeben willst, würde nicht darunter fallen. Und kein hersteller gibt dir freiwillig auf Textilien 24 Monate Garantie.

Hey,

die Kassiererin hatte einfach keine Lust ein Storno in die Kasse zu knallen. So etwas hasse ich ja wie die Pest....

Du gehst am besten wieder hin und lässt Dir den Fillialleiter vorsetzen.

Laut gesetz MÜSSEN Sie Dir das Geld erstatten, da Aldi der Vertragspartner mit Dir ist und nicht der Hersteller.

VG

Hallo,

wenn sie die Schuhe behält, muß sie dir auch das Geld zurück geben, denn die Schuhe sind ja Dein Eigentum!

Beschwere Dich bei der Filialleitung und Du erhälst auch Dein Geld zurück.

Auch bei Textilwaren gibt es eine Gewährleistung, ich weiß nur nicht, wie lange sie gilt.