Gewächshaus selber bauen und mit s/w Folie verkleiden ?

6 Antworten

Hi,

nein, keine S/W-Folie. die ist nicht dafür geeignet. S/W-Folie kann man für Innenraum-Gewächshäuser mit künstlicher Beleuchtung verwenden, um z.B. Pflanzen anzuziehen oder Pflanzen mit speziellen Photoperioden in der vegetaiven Phase zu halten, bzw. deren Blüte zu induzieren.

Auch werden z.B. Gewechshäuser mit Weihnachtssternen mit S/W-Folien abgedeckt um auf einen 12/12 Stunden (Tag/Nacht) Zyklus zu kommen, damit sie zur Verkaufssaison alle schön blühen.

Wir haben bei meiner Mutter im Gaten eines gebaut. Ich kann Dir da auch eine spezielle und auch kostengünstige Folie empfehlen, die bei ihr jetzt schon seit Jahren hält. Das Dach haben wir auch aus dieser Folie gemacht.

Es sind in der Zeit nur kleinste Löcher aufgetreten, die sich aber alle Flicken ließen.

Ich werde Dir noch mal schreiben und auch Fotos anhängen.

Gruß,

Christopher

CAlgernon  25.09.2017, 12:39

P.S.: Bei meiner Mutter ist sehr rauer Wind. Es hat schon die stärksten Stürme ausgehalten. Wie groß soll es werden?

staysic88
Fragesteller

2m x 2m x 2m

Leider ist Glas die beste Lösung mit einem automatischen Oberlicht und milchigem Glas im oberen Drittel ringsum! Die Folie wird irgendwann dem Wind zum Opfer fallen!

staysic88
Fragesteller

Ja das währe ja nicht das schlimme mit glas oben. Und das die Folie nicht stand hält kann man ja entgegen wirken . Wenn das klappen sollte mit der Folie, also das sie die Sonne die durch das Dach kommt sehr gut reflektiert kann man ja außen mit Holz verkleiden und innen die Folie dran machen. so ist es Wetter geschützt

Seit wann beklebt man ein Gewächshaus mit schwarz - weißer Folie.

Die Sonne und die Wärme soll doch ins Gewächshaus kommen.

Wird es da drin zu heiß, kannst du die Scheiben immer noch mit reflektierender Folie abdecken.

Je mehr Licht von allen Seiten hineinkommt, umso besser.

Wenn man ein Gewächshaus baut, will man damit hauptsächlich erreichen, daß Pflanzen beschleunigt wachsen und vor Außenkälte geschützt sind.
Man verlängert die Vegetationsperiode. Jeder Lichteinfall hilft diesem Zweck.

Eine s/w Folie ist ein Lichthindernis und verzögert dieses Wachstum.
Wenn man den Lichteinfall einseitig verändert, werden die Pflanzen dahin wachsen, wo noch Licht ist.
Wenn das Licht nur noch von oben kommt, wachsen die Pflanzen zu schnell nach oben. Sie vergeilen und werden instabil.

Vergiß´diesen Blödsinn mit s/w Folie und Lichtreflektion. Das richtet nur Schaden an. Jeder Tageslichteinfall ist tausendmal besser als jede Reflektion. Deine ursprüngliche Idee mit der Gewächshausfolie ist da wesentlich naturnaher.

Und wofür?

staysic88
Fragesteller

naja wenn das klappen sollte was ich nicht glaube würde das ja heißen das die Sonnenstrahlen von der Folie so stark reflektiert wird das die Pflanzen viel mehr Energy der Sonne abbekommen

rezziwrezzeB  25.09.2017, 12:24
@staysic88

Also, wenn Du weiß nach außen machst, wird die Sonne reflektiert und das Gewächshaus wird nicht so heiß.

Wenn Du schwarz nach außen machst, heizt sich das Haus stark auf und Dir gehen die Pflanzen kaputt.

Ich würde gar nichts hinkleben.

Blumenacker  25.09.2017, 13:59
@staysic88

@staycic88:   Versuch einfach mal, irgendwelche Gewächshäuser von Profigärtnereien in deiner Gegend zu finden. Da wird keines dabei sein, wo einer die Seiten abgedeckt hat.

staysic88
Fragesteller

Und somit gesünder sind bessere ernten einfacher

staysic88
Fragesteller

einfahre