Wir haben nach dem Zusammenbruch unseres kleinen Gewächshäuses bei einem Sturm die Original Konstruktion tatsächlich mit Einschlaghülsen und Holzpfosten verstärkt: hat gut geklappt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird das gehen.

Ich bearbeite seit dem Jahr 1970 meinen eigenen Nutzgarten (2.400 qm), bisher hatte ich noch nie ein Tomatendach gebaut (was bei 70 - 80 Tomatenpflanzen schon etwas wuchtig aussehen würde) und hatte jedes Jahr mehr als genügend selbst gezogene Tomaten.

Nach der heute vorherrschenden Meinung, müssten bei mir alle Tomaten mit Braunfäule befallen sein, was aber bisher (zum Glück) noch nie der Fall war. Natürlich sollte man nicht die Tomaten neben den Kartoffeln pflanzen, das sollte man schon zu diesem Thema wissen. Von ober her wurden in den letzten 3 Jahren die Tomatenpflanzen sowieso selten nass, es hat ja wenig geregnet hat. Ich bewässere meine Tomaten nur an der Wurzel, wichtiger ist dass man die Tomaten wöchentlich ausgeizt, so kommt Luft an die Pflanze und die Fruchttriebe werden von den Wurzeln besser mit Nährstoffen versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du die dafür nehmen, die sind imprägniert und für den Außenbereich geeignet.

Ps: Unsere Tomaten stehen frei :-)

Wir pflanzen die immer ins Hochbeet.

Grundsätzlich schon, aber was soll das Dach über den Tomaten? Die Pflanzen brauchen Sonne und Wasser.

Rynex58
Fragesteller

damit bei regen zb die blätter nicht nass werden usw und sie ein wenig geschützter stehen sollte zb hagel oder eine gewitterftont kommen