Wie berechne ich das Gefälle zwischen 2 Pfosten wenn das Dach einen bestimmten Winkel haben soll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeichnest dir die 2 Pfosten nebeneinander auf ein Papier. Der rechte Pfosten ist ja länger als der linke. Dazu zeichnest du das Dach (schräg) und eine horizontale Verbindung vom linken Pfosten zum rechten. Oben erhältst du ein rechtwinkliges Dreieck, in dem der Winkel, der am linken Pfosten anliegt, 18 Grad betragen muss. Die Ankathete (horizontal) hat die Länge 2 Meter. Dann beträgt die Länge der Gegenkathethe genau b=2m*tan(18°) - das sind ungefähr 0,6498m oder 65cm. Dein rechter Balken muss also folgende Länge haben: Die Länge des linken Balkens + 65cm. Anbei ein Video, in dem ich die Winkelfunktionen erkläre (für den Fall, dass du Probleme beim Nachvollziehen hast ;)). Sonnige Grüsse Fex

http://www.youtube.com/watch?v=xLwU388ZstU

Was möchtest Du wissen?