straße 200 meter länge hat 14 % gefälle?

3 Antworten

Mach dir eine Skizze. Die Ankathete ist 200m lang und die Gegenkathete ist 14% * 200 m hoch. Daraus kannst du mit dem Tangens den Neigungswinkel errechnen.

Diese 14% beziehen sich meines Wissens immer auf 100 Meter Straße.

Also hat man nach 100 Metern einen Höhenunterschied von –14 Meter (gut zu visulaisieren mittels Dreieck und Koordinatensystem).

Nach 200 Metern hat man somit –28 Meter Höhenunterschied zum Ausgangspunkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)