Gitter auf Dach von Gewächshaus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Die Idee hatte ich auch mal bei meinem Gewächshaus. Dach aus Kunststoffplatten,aber ca. 20qm oder etwas mehr. Früher hatte ich diese Platten aus dem Baumarkt für 200 Euro. Nach 2 Jahren kam Hagel und machte Löcher rein,Hagelkörner ca. 3cm. Repariert,dann kam wieder Hagel,diesmal nur einige mm,wieder reparieren. Seid 5 Jahren liegt richtig gutes Material oben drauf,hat 1500 Euro gekostet,da kann man sich drauf stellen so stabiles Zeug. Es lohnt sich nicht immer auf den Preis zu schauen. Zur Schattierung habe ich mir von Beckmann Gewächshäuser eine grüne Schattierung geholt die zusätzlich auch Hagelschutz bedeutet. In deinem Fall würde ich Draht nehmen der noch engmaschiger ist,bedenke das es Hagelkörner gibt von nur 2-3 mm die alles durchschlagen können. Oder wie gesagt Schattierung auf Rolle und du kannst nach Bedarf runterrollen. Entweder ganz drauflegen oder mit einigen cm Luft. Googel mal Beckmann Gewächshäuser,aber die bekommt man auch in guten Baumärkten....achja,mit Draht kommt genügend Licht durch. Wieviel qm hast du?

summerbo
Fragesteller

Danke echt hilfreiche Antwort ! Ich hab nur etwa 2,5m2 und in der mitte ist noch ein kleiner olivenbaum setzling. Fürs erste Jahr sollte es aber reichen.

Ja

Dieses Gitter wird nicht gefährliche große Hagelkörner abhalten.

summerbo
Fragesteller

Das gitter wird auf der unterseite des Rostes befestigt und das gitter auf der oberseite. Dazwischen ist spielraum von 3cm. Da das gitter straff sein wird und gut befestigt istsollte es auch grosse Hagelkörner abfeder können ohne die folie gross zu beschädigen oder bis zu den Pflanzen vorzudringen

Ja

Rechne doch mal:

Wenn das Quadrate von 10 x 10 mm sind und der Draht 0,9 mm dick ist. Dann ist die Gesamtfläche von Quadrat und zwei Außenkanten 10,9 x 10,9 mm.

Macht als Gesamtfläche 118,81 mm², der Ausschnitt hat 100 mm².
Somit hast Du eine Lichtdurchlässigkeit von 84,17 %.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Vorhaben viel bringt. Denn wenn der Draht erst ein Hagelkorn mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm abhalten kann, dann ist das Korn bereits 4,1 mm durch das Geflecht geschlagen.

Wenn es Dir nur um die Scherben geht, dann nimm lieber gleich eine Drahtglasscheibe mit eingegossenem Geflecht.

Oder von vornherein eine stabile Acrylglasscheibe.
Die hält auch einiges aus, ohne gleich zu zerbrechen.

Aber auch ein steiles Giebeldach sorgt schon für geringere Schäden.

Ja

Ich bin zwar kein Physiker, denke aber, dass die Fläche, die durch den Draht verdeckt wird, im Vergleich zu der Freifläche minimal ist.

Nein

Ich glaube das hält die Folie nicht aus, oder ?

summerbo
Fragesteller

Das gitter wird auf der unterseite des Rostes befestigt und das gitter auf der oberseite. Dazwischen ist spielraum von 3cm. Da das gitter straff sein wird und gut befestigt istsollte es auch grosse Hagelkörner abfeder können ohne die folie gross zu beschädigen oder bis zu den Pflanzen vorzudringen