Gewächshaus mit alten Fenstern bauen?

7 Antworten

Hier hat ein Bauer aus seinen alten Fenstern, seiner alten Miste eine große Garage gebaut. Die Miste ist ist an einer Seite offen, da ist die Einfahrt, mit Balken hat er ein Dach konstruiert und zwischen dem Beton und Dach alte Fenster benutzt auf Balken. Öffnungen die über blieben, nicht alle Fenster passten gut, wurden mit Brettern verschlossen. Die großen Terassentüren wurden liegend eingebaut.

Daher würde ich raten ein Betonrahmenfundament, da kann man dann prima Holz drauf befestigen. Entweder einen Balken worauf die Fenster kommen, oder mit Hilfe von Winkeln direkt die Glasfensterrahmen darauf befestigen. Ecken mit einem Balken sichern, der Halt gibt.

Nimm ein Blatt Papier, schneide im Maßstab die Fenster aus. Dann kannst Du es schön zusammenstellen. Da fällt einem viel bei auf,

am besten wäre es, wenn Eure alten Fensterrahmen mit ausgebaut werden (und nicht zerschlagen), die passen natürlich am besten...

ansonsten brauchste neue zumindest einigermaßen passende Rahmen, damit es nicht nur Zugluft hat in der Tomatenbude...

Glasfenster dieser Dimension sind nicht gerade leicht = das Gewächshaus braucht eine solide Grundstruktur, in die man die Fenster bzw. Rahmen einapssen kann...

Ja wir haben ein solches und das schon 30 Jahre ,wir haben unsere alten Holzfenster mit Rahmen (immer 2 zusammen und dann ein Kantholz) dazu genommen 21 Stück auch so von deiner Größe. Haben sie für die Senkrechten verwendet und fürs Dach haben wir Industrieglas genommen (ist billiger ) auch für die Türen (30er T-Eisen) alles selbst geschweißt und mit Cenusil eingedichtet (vorher mit Hammerite alles gestrichen. Die Fenster gut Ölen (Leinöl) wenn alles gut eingezogen dann mit Firneshaltigen Lack streichen.

Sockel haben wir Gasbeton gemauert und mit Heißteer versiegelt - wir sind ca. 50cm in den Boden gegangen so haben wir dann eine gute Firsthöhe 2,80m (bis zum Dach sind es 2,20 Meter)

Wir feten sogar manchmal darin im Winter.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Lässt sich sicher machen. Wir verwenden die aber nur zum zudecken von Frühbeeten. Also Bretterrahmen (der später auch wieder entfernt wird) und Fenster drauf. Hier hast du z.B. eine kurze Anleitung zum Bau eines Gewächshauses mit alten Fenstern (2.Tipp). https://www.gartenhaus.at/magazin/upcycling-gewaechshaus/ Statt die Pfosten direkt einzugraben würde ich aber Bodenhülsen verwenden, und die Pfosten da reinsetzten, sonst vermodern die mit der Zeit. Die Fenster auch nicht auf den Boden setzten, sondern rundum dicke Bretter, die kann man leichter austauschen wenn sie kaputt werden. Oder etwas wetterfestes.