Getränkeverkauf/GEMA auf einer Abivorfeier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja.

2. Ja.

3. Ja.

Ich kann dir leider nur mit den Getränken helfen. Um Speisen und (un)alkoholische Getränke auf einer Veranstaltung verkaufen zu dürfen, musst du bei der Kommune eine gaststättenrechtliche Gestattung einholen.

Danke auch, dass du so schnell geantwortet hast. Top!

Hier mal ein paar Tipps, wie man die genannten möglichen Probleme umgehen kann:

Die Geträke zum Selbstkostenpreis verkaufen oder besser darum bitten die Getränke selber mit zu bringen oder einfach nur bereit stellen. Alkoholische Getränke würde ich gar nicht erst zu lassen oder nur in einem überschaubarem Rahmen.

Ihr wollt Geld für den anstehenden Abiball, das kann man auch über Spenden Regeln. Damit kommt bei 90 Personen mehr zu sammen als durch den Verkauf von irgendwas, weil ja auch Leute für den Verkauf da sein müssten.

Wenn jeder seine eigene Musik mitbringt, die dann für die jeweiligen Freunde gespielt wird, ist die Gema raus. Oder vielleicht gibt es ja auch eine Band, die live spielen kann.