Getränkeverkauf/GEMA auf einer Abivorfeier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja.

2. Ja.

3. Ja.

Hier mal ein paar Tipps, wie man die genannten möglichen Probleme umgehen kann:

Die Geträke zum Selbstkostenpreis verkaufen oder besser darum bitten die Getränke selber mit zu bringen oder einfach nur bereit stellen. Alkoholische Getränke würde ich gar nicht erst zu lassen oder nur in einem überschaubarem Rahmen.

Ihr wollt Geld für den anstehenden Abiball, das kann man auch über Spenden Regeln. Damit kommt bei 90 Personen mehr zu sammen als durch den Verkauf von irgendwas, weil ja auch Leute für den Verkauf da sein müssten.

Wenn jeder seine eigene Musik mitbringt, die dann für die jeweiligen Freunde gespielt wird, ist die Gema raus. Oder vielleicht gibt es ja auch eine Band, die live spielen kann.



Ich kann dir leider nur mit den Getränken helfen. Um Speisen und (un)alkoholische Getränke auf einer Veranstaltung verkaufen zu dürfen, musst du bei der Kommune eine gaststättenrechtliche Gestattung einholen.

Danke auch, dass du so schnell geantwortet hast. Top!

1

Rechtliche Fragen zu einer Party

Guten Abend :)

Wo fange ich am besten an ?

Ich möchte demnächst zusammen mit einem Freund einen Raum anmieten um dort eine Sommerparty zu veranstalten. Für diese Party haben wir bei Facebook eine Veranstaltung erstellt.

Die Leute die kommen wurden alle von uns eingeladen. Und wenn diese noch jemanden mitbringen wollen sollen die mitgebrachten Personen sich ebenfalls in der Veranstaltung eintragen. Es ist also KEINE öffendliche Party. Wir wissen vorher wer kommt (auch wenn wir nicht alle persönlich kennen) und können auch Leute ausschließen. Wir rechnen mit ca. 70 - 80 Personen Den zutritt erlauben wir grundsätzlich erst ab 18 Jahren. 16 und 17 Jährige lassen wir nur mit einem dieser "Muttizettel" rein. Außerdem werden wir Eintritt und natürlich Geld für Getränke verlangen. Auf der Liste steht auch Alkohol.

Das eingenomme Geld wird verwendet um die Getränke, den Raum und die Stereoanlage zu bezahlen. Das ganze ist so kalkuliert das hinterher auch was übrig bleibt und wir an der ganzen Sache auch Gewinn machen.