Getränkeverkauf/GEMA auf einer Abivorfeier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja.

2. Ja.

3. Ja.

Hier mal ein paar Tipps, wie man die genannten möglichen Probleme umgehen kann:

Die Geträke zum Selbstkostenpreis verkaufen oder besser darum bitten die Getränke selber mit zu bringen oder einfach nur bereit stellen. Alkoholische Getränke würde ich gar nicht erst zu lassen oder nur in einem überschaubarem Rahmen.

Ihr wollt Geld für den anstehenden Abiball, das kann man auch über Spenden Regeln. Damit kommt bei 90 Personen mehr zu sammen als durch den Verkauf von irgendwas, weil ja auch Leute für den Verkauf da sein müssten.

Wenn jeder seine eigene Musik mitbringt, die dann für die jeweiligen Freunde gespielt wird, ist die Gema raus. Oder vielleicht gibt es ja auch eine Band, die live spielen kann.

Ich kann dir leider nur mit den Getränken helfen. Um Speisen und (un)alkoholische Getränke auf einer Veranstaltung verkaufen zu dürfen, musst du bei der Kommune eine gaststättenrechtliche Gestattung einholen.

Danke auch, dass du so schnell geantwortet hast. Top!

1

Rechtliche Fragen zu einer Party

Guten Abend :)

Wo fange ich am besten an ?

Ich möchte demnächst zusammen mit einem Freund einen Raum anmieten um dort eine Sommerparty zu veranstalten. Für diese Party haben wir bei Facebook eine Veranstaltung erstellt.

Die Leute die kommen wurden alle von uns eingeladen. Und wenn diese noch jemanden mitbringen wollen sollen die mitgebrachten Personen sich ebenfalls in der Veranstaltung eintragen. Es ist also KEINE öffendliche Party. Wir wissen vorher wer kommt (auch wenn wir nicht alle persönlich kennen) und können auch Leute ausschließen. Wir rechnen mit ca. 70 - 80 Personen Den zutritt erlauben wir grundsätzlich erst ab 18 Jahren. 16 und 17 Jährige lassen wir nur mit einem dieser "Muttizettel" rein. Außerdem werden wir Eintritt und natürlich Geld für Getränke verlangen. Auf der Liste steht auch Alkohol.

Das eingenomme Geld wird verwendet um die Getränke, den Raum und die Stereoanlage zu bezahlen. Das ganze ist so kalkuliert das hinterher auch was übrig bleibt und wir an der ganzen Sache auch Gewinn machen.

Jetzt die Fragen: 1. Ist das ganze überhaupt erlaubt ? 2. Dürfen wir da Musik von einem privaten Rechner spielen ? (??? GEMA ???) 3. Dürfen wir generell Alkohol ausschenken ? (Bier/Vodka)

Ich höffe irgendwer hat da etwas Ahnung von und kann mir/uns etwas helfen.

Ich danke schon jetzt für die Antworten die hoffenlich von euch kommen werden :)

...zur Frage

Stand beim Fasching: Getränkeverkauf. Muss ich Steuern abführen?

Mein Stiefvater ist in einem Faschingsverein bei uns im Dorf, dort gibt es leider zum Dorfumzug nicht viele Möglichkeiten, Getränke zu kaufen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, unabhängig vom Verein einen Getränkestand dort aufzustellen und den Gewinn für mich zu behalten. Der Chef vom Verein meinte, ich muss 75€ Standgebühr an die Stadt und den Verein bezahlen und brauche auch eine Ausschankgenehmigung. Die Frage ist nun, ob ich für diesen einen Tag ein Gewerbe anmelden muss, oder wie sieht das aus? Muss ich steuerlich irgendwas beachten? Vielen Dank für eure Antworten !

...zur Frage

Bierkalkulation für Abiball?

Hallo,wir planen gerade unseren Abiball (ca.500 Personen) und in diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage nach der benötigten Menge an Bier...Wie viel rechnet man ungefähr pro Person und welche Arten der Bereitstellung des Biers kommen in Frage (Fässer, Kästen, Tankwagen ,etc...)?Vielen Dank schon mal:)

...zur Frage

Kennt ihr Abschlussballfilme/Promfilme?

habe bald meinen Abiball und würde so gerne passende Filme anschauen. Jedoch weiß ich nicht, welchen :D bitte um aaaantworten :)

...zur Frage

Keine Lust auf den Abiball, was tun?

Hey, ich schreibe nächstes Jahr Abitur, habe aber absolut keine Lust auf den Abiball, Gründe dafür sind...

• ...dass ich keine Lust habe, so zu tun als würden sich alle im Jahrgang mögen
  • ...dass ich keine Lust auf die Mädels habe, die sich mit ihren Kleidern und 3-Tonnen-MakeUp richtig geil fühlen, aber eigentlich nur ne Anmeldung im Fitnessstudio brauchen
  • ...dass ich es absolut hasse, Anzüge & Hemden zu tragen
  • ...ich mag "Formalveranstaltungen" überhaupt nicht, im Gegensatz zu Geburtstagen von Freunden geht man dort nur hin, weil es eben 'normal' ist und nicht, weil man dort viel Spaß haben wird

Zu mir: Ich bin mit ca. 1,8 vorbenotet und werde demenstprechend auch ein mindestens gutes Abitur schreiben. Ich habe viele Freunde und bin in meinem Jahrgang auch beliebt. Nach dem Abi möchte ich direkt studieren und währenddessen weiter an meinen StartUp-Unternehmen arbeiten.

Meine Frage nun: Wie bringe ich das meinen Lehrern, meinen Eltern und meinen Freunden bei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?