Mit welchen Kosten müssen wir für den Abiball rechnen (DJ, Fotagraf, Gema)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die GEMA gilt:

Wenn nicht jeder jeden persönlich kennt, handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung.

Die Kosten hierfür errechnen sich sehr komplex aus

- Vernastaltungsort
- drinnnen oder draußen
- Größe in qm
- Anzahl der Gäste
- Art der Aufführung (Sprechgesang, Theater, Live-Band, ...)

Ein unverbindliche telefonische Anfage bei der GEMA selbst schafft Klärung.
Bei so einer kleinen Feier würde ich mir jedoch keine Gadanken machen.

Für den Fotografen gilt:
Je nach Leistung kann man den Kostenrahmen sehr weit stecken. Gibt es nur ein paar allgemeine Fotos für die Abi-Zeitung reichen 100 Euro, soll er jeden einzeln fotografieren und evtl. die Bilder sogar nachbearbeiten kann er auch 5000 Euro verlangen.
Einfach mehrere Angebote einholen!

Für den DJ gilt:

Wenn er Ton- und Licht selbst mitbringt und aufbaut, und dann noch 10 Stunden auflegt, sind 300 Euro ein Schnäppchen.

Gruß

Matthias

Also denke mal das ist eine private feier, da braucht man kein 'GEMA' ^^ , dann der fotograf ist meiner meinung nach auch hoch angesetzt

Darf man auf Partys mit Spotify Premium auflegen?

Hallo Leute :)

Ich habe einen Spotify Premium Account und möchte wissen, ob ich damit auf Partys oder dem Abiball DJ "spielen" darf oder ob das rechtlich nicht erlaubt ist. Ich weiß, dass man Lieder, die Gema geschützt sind, kaufen muss.. aber hab ich sie dann nicht gekauft, wenn ich monatlich an Spotify Geld abtrete? Ich würde das ganze freiwillig machen und natürlich keine Einnahmen verlangen.

Bitte nur Antworten wo ihr euch 100% sicher seid!

...zur Frage

Speisenkalkulation bei Vereinen

Hallo. Ich habe mich schon viel im Netz belesen, habe aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich suche. Es geht um folgendes: Wir als Verein bieten in unserem Dorf über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen an (Spieleabend, Oster- oder Weihnachtsbasteln, Bildervorträge, ...). Dazu bieten wir auch immer Speisen und Getränke an. Mal sind es Bockwurst, mal Soljanka oder mal belegte Brötchen (mit Ei, Salami, Käse) oder Fettschnitten. Im Netz gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien zum Kalkulieren der Preise dafür. Jedes Mal steht auch etwas mit Personalkosten dabei. Wir machen das im Verein aber ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung. Wir haben halt nur die üblichen "Verbraucher" wie die Abbezahlung des Vereinsheims, Gas, Wasser, Strom und so. Wie kalkuliert man da die Speisen? Als Beispiel: eine Bockwurst (3er Pack 1,49€) mit Semmel (0,13€) (bestrichen mit Butter) kostet 1,30€. Ist der Preis ok oder nicht? Ein Bier (0,5 l) kostet 1,50!? Auch ok. Ich würde gern wissen, wie man die Preiskalkulation der Speisen bei Vereinen macht, wo die Lohnkosten bekanntlich entfallen.

...zur Frage

Wie viel wurde für euren Abiball ausgegeben?

Hallo, Nächstes Jahr ist meine Stufe dran Abi zu machen, dazu gehört natürlich eine ganze Menge an Punkten, deshalb wollte ich fragen wie viel es bei euch ungefähr gekostet hat damit wir einen Überblick erhalten wie viel wir kalkulieren und noch einnehmen müssen. (Wenn es alle schaffen sind wir 56 Abiturienten)

Wie viel haben eure - Abipullover - Eurer DJ - Fotograf - Deko

• Und euer letzter Schultag circa gekostet?
...zur Frage

Excel Bezüge kopieren?

Wie kann ich Bezüge aus einer Zelle in eine andere Zelle kopieren, so dass die Bezüge genau gleich bleiben?

Z.B. in Zelle A1 steht ein Bezug zu dem Wert von B1. Nun soll in A5 ebenfalls der Bezug zu dem Wert von B1 stehen

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie rechnet ihr das, für welchen Monat zählt euer Gehalt?

Hallo,

Die Frage ist jetzt bestimmt sehr merkwürdig, aber naja. Ich habe bisher noch kein Haushaltsbuch gemacht bzw. meine Finanzen überblickt und so und wollte das mal machen. Jetzt ist es so:

Ich bin Mitte Juli umgezogen für die Ausbildung. Sprich die halbe Miete für Juli musste ich von meinem Ersparten bezahlen...

Nun ist es so, dass ich am Ende des Monats das Geld für jenen Monat erhalte. Also Ende August z.B. bekomme ich das Geld für die Arbeit im August. Aber ich dachte mir so: Das Geld Ende August zählt dann für September? Also für den nächsten Monat...

Macht ihr das auch so? Weil das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich die Miete für August ja auch von meinem Ersparten bezahlt hätte, da das Gehalt von August dann für die Miete im September zählt... Oder wie macht ihr das?^^

Weiß gerade nicht, wie ich das kalkulieren soll ... Oder macht ihr das so, dass ihr mit dem Gehalt am Ende des Monats die Ausgaben für selbigen Monat bezahlt? Also ihr gebt schon Dinge aus und bekommt das Geld quasi wieder?^^

Versteht das einer?^^

...zur Frage

GEMA Kosten umgehen, Abiball?

Man muss ja bei Veranstaltungen Gema Kosten bezahlen, um Musik spielen zu dürfen.

Die Kosten hängen vor allem mit den Eintrittspreisen (und der Raumgröße) zusammen. Bei unseren geplanten 30€ Eintritt, wären die Kosten leider sehr hoch und wir hatten uns Gedanken gemacht, wie wir das umgehen können. Deswegen wollte ich jetzt hier mal fragen ob folgendes möglich und legal wäre: Statt Entrittskarten verkuauft man Mitgliedskarten, die 30€ kosten, und durch diese Mitgliedskarten kommt man Gratis rein. Somit wären ja keine Einstrittspreise vorhanden oder? Bzw müsste man vielleicht trotzdem sagen: "Ohne Mitgliedskarte kostet der Eintritt 2€", damit man sozusagen die Mitgliedskarten eindeutig von den Eintrittspreisen abgrenzt? Wäre das denn legal und vor allem machbar? (Wir wissen alle Gäste eigentlich, also deren Namen und würden eben alle dazu auffordern, sich "Mitgliedskarten" zu kaufen)

Oder wäre eine bessere Lösung, einfach nichts für den Einstritt zu verlangen und dafür 30€ Spende zu "erwarten"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?