Welche Konzessionen werden gebraucht wenn man DJ bucht?

2 Antworten

Auflagen braucht man ja nicht, sondern bekommt sie. In der Konzession der Gaststätte müsste auch in maximal zulässiger Lärmpegel festgeschrieben sein. Dieser darf, egal wo durch, nicht überschritten werden. Ob die Musik aus dem Radio oder von einem DJ kommt, ist dabei erst mal egal.

Ist man selbst Veranstalter einer Feier, muss man sich ggf. um die GEMA kümmern. Ist jemand anders Veranstalter, z.B. der Kunde, der das gesamte Lokal für eine Feier mietet, hat man damit grundsätzlich nichts zu tun. Zur Sicherheit würde ich das aber vertraglich festhalten, dass der Kunde sich zu kümmern hat.

Handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung in der Gaststätte, und ist der Wirt der Veranstalter, muss er das Event bei der GEMA anmelden. Auf der Seite der GEMA kann man sich recht übersichtlich durchklicken und alles direkt online erledigen.

Der Tarif richtet sich nach Musikmaterial, Fläche, Gästezahl und Eintrittshöhe. Die Kosten sind aber überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das als reine private Vorstellung ohne "Gewinnabsicht" deklarierst, keine GEMA. Aber der professionelle DJ könnte Dir da gerne weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung