GEMA war bei uns in der Bar?
Guten Abend, wir haben vor 2-3 Monaten eine bar eröffnet und vor paar Tagen kam ein Typ und meinte er sei von der GEMA. Er sagte das man eine Genehmigung von der GEMA braucht und sonst keine Hintergrundmusik spielen darf.. stimmt das? Wenn ja kann mir jemand Details dazu sagen?
6 Antworten
Wenn du eine Bar mit Musik eröffnest solltest du dich eigentlich vorher informieren. Gema kann sehr teuer werden. Wenn du gewerblich Musik für Kunden oder Gäste abspielst musst du zahlen. Ich kenne die aktuelle Gebührenordnung nicht, weil die verändert wurde. Geht glaub ich nach Größe des Lokals. Die Infos stehen auf der GEMA Seite. Da findest du auch Anträge.
Ich würde da direkt anrufen und fragen. Wird aber schwierig. Sowas wie Hochzeit oder größere Geburtstagsfeier mit Musik geht, aber eine Bar ohne GEMA gebühr kann ich mir nicht vorstellen.
Dankeschön, was wenn wir sagen das es nur geschlossene Gesellschaften sind ?
Ob er sich ausweisen konnte oder nicht - richtig ist, dass Ihr GEMA zahlen müsst, da ihr Musik kommerziell nutzt. Da ist es egal ob es geschlossene Gesellschaften sind oder nicht.