Ändert die Auflage etwas am Inhalt eines Buches?

3 Antworten

Das wird bei der Angabe der Auflage erwähnt. Steht da nur "2. Auflage", ändert sich nichts. Sonst steht "2. überarbeitete Auflage" oder "2. erweiterte Auflage" oder "2. geänderte Auflage". Das Vorwort gibt auch Aufschluss darüber. Allerdings erfährt man alle diese Dinge natürlich nur, wenn man in die neueste Auflage sieht. Denn die älteren Auflagen können ja nicht wissen, was in den neueren geändert wurde, das wäre ein Zeitparadoxon...

Dankeschön!

0

Normalerweise wird nichts überarbeitet, außer etwas musst richiggestellt werden oder es gibt weitere Erkenntnisse (bei Sachbüchern...). Oder nach Zensur, weil manches nicht so geschrieben werden durfte. Aber sonst meistens genau der gleiche Inhalt.

Dankeschön!

0

Zweitauflagen oder noch spätere können interessant sein, wenn es sich um Themen handelt, bei denen neue Erkenntnisse hinzu kommen und der Autor sein Werk dann quasi aktualisiert. Heißt dann immer 'zweite, überarbeitete Auflage' oder so. Ich würde bei medizinischen und überhaupt bei wissenschaftlichen Werken zur neuesten Auflage greifen, auch wenn sie leicht teurer sein sollte.

Ändert sich die ISBN mit der Auflage?

Hallo Leute, für meine Ausbildung muss ich noch ein paar Lehrbücher kaufen und wir haben eine Liste bekommen wo immer screenshots von dem jeweiligen Kaufbildschirm ist, auf den entsprechenden Homepages der Buchherausgeber. Der Einfachkeit halber wollte ich aber alles zusammen in einer Bestellung auf Amazon kaufen. Nun habe ich dieses Buch auf Amazon mit der selbigen ISBN-13 gefunden wie auf der Liste. Auf dem Screenshot steht allerdings 8te Auflage drüber und auf Amazon steht Auflage 6 in der Beschreibung. Wie gesagt die ISBN-13 ist die selbe, der Preis und das das Abbild des Buches sind ebenfalls gleich.

Kann hier unter Umständen was schief laufen, wenn ich das Buch nun auf Amazon kaufe?

...zur Frage

Wo bekommt man billige Bücher für die Ausbildung her?

Hallo, und zwar habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Jetzt brauch ich ja auch noch Bücher. Aber diese Bücher sind sehr teuer. Das Pflege Heute kostet z.b. schon an die 75 Euro und wenn ich nach gebrauchten schaue gibt es nur die ältere Auflage von 2007 und nicht die von 2011. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wo man vielleicht Bücher findet die billiger sind gebraucht wäre auch nicht schlimm.

...zur Frage

Buchpreisbindung - Rabatt auf alte Auflage?

Hallo,

von meinem Buch erscheint kommenden Monat eine überarbeitete zweite Auflage. Ich habe noch 7 Bücher der Auflage eins hier, die ja dann veraltet wäre.

Kann ich diese Bücher der ersten Auflage dann rabattiert verkaufen oder greift für sie immer noch die Buchpreisbindung?

...zur Frage

Stephen Kings "ES" - Unterschied zwischen alter und neuer Auflage?

Hallo,

ich überlege mir Stephen Kings Roman "Es" zu kaufen.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die älteren Auflagen des Buches nur über 860 Seiten verfügen, während die neueren Auflagen des Buches ganze 1214 Seiten fassen.

Ich habe leider keine Information darüber gefunden, was die beiden Versionen unterscheidet. Was jemand darüber genaueres? Wurden in der neueren Auflage eventuell neue Textteile hinzugefügt, die damals vielleicht als zu viel oder nicht so relevant erschienen?

Ich würde das Buch gerne so lesen, wie es sich der Autor gedacht hat und frage mich einfach welches die bessere Version ist.

Es gibt ja auch Filme die im Directors Cut viel länger sind, aber im nachinein oftmals nicht so gut gefallen wie die kürzere Version, weil der Film durch die zusätzlichen Filmszenen einfach zu langatmig ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Vorteile der dritten Person als Erzähler

Ich arbeite gerade an einem Aufsatz über ein Buch in dem der Autor mehrmals die Perspektive ändert. Einen teil des Buches verwendet er die "Ich-Perspektive". Die restliche Zeit benutzt er einen allwissenden Erzähler aus der dritten Person (auch genannt "Er-Erzähler"). Ich schreibe gerade ein paar Absätze darüber warum der Autor das macht und bringe als einen Grund ein, dass jede Perspektive seine eigenen Vorteile hat. Zur "Ich-Perspektive" habe ich schon einiges geschrieben. Jetzt suche ich die Vor- und Nachteile der "Er-Perspektive". Ich habe bereits geschrieben, dass sie eine hohe Detailgenauigkeit erlaubt (da der Erzähler ja alles weiß und alles einbringen kann) und dass sie eine sehr objektive Beschreibung der Situation erlaubt. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Vor und Nachteilen. Wäre super wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Nelicorn

...zur Frage

Suche ein Fantasy Buch (Elemente)

Hallo :)

Ich suche wie im Titel schon beschrieben, suche ich ein bestimmtes Fantasy Buch.

Ich weiß weder den Autor noch den genauen Inhalt.

Was ich noch weiß ist das es ein Tor oder Spiegel auf einem Berg als Cover hatte. Es hatte auch viel mit Farben zu tun und mit Elementen. Einer der Protagonistinnen hatte Rote Haare aber hauptsächlich ging es um einen Jungen. Ich glaube es waren genau 4 Personen, die die Hauptrollen spielten und auch was mit den Elementen zu tun hatten.

Ich glaube mich zu erinnern, das in der Welt alle Farbe gewichen war! (es ist nicht Hüter der Erinnerungen)

Ich habe das Buch mal in der Bücherrei gelesen und hätte es gerne q.q wäre also schön, wenn ih mir weiter helfen könntet q.q

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?