Was hat diese Kapazität zu bedeuten?

Maximale Kapazität 90% - (Handy, iPhone, Batterie)

3 Antworten

Ein Akku ist eine chemische Fabrik, die mit der Zeit altert. Die 90 % beziehen sich auf die ursprüngliche Kapazität des Akkus und sind jetzt die "neuen" 100 % deines Geräts. Mehr als die 90 % der ursprünglichen Kapazität sind nicht mehr nutzbar.

Wie bereits gesagt wurde, gibt dieser Prozentsatz an, über wie viel der ursprünglichen Kapazität dein Akku noch verfügt. Die Ladestandsanzeige in der Statusleiste bezieht sich natürlich auf die aktuelle Kapazität, nicht die ursprüngliche, daher geht diese immer bis 100 %.

Verbessern kannst du das, indem du einen neuen Akku verbauen lässt. Lohnt sich eigentlich bei noch 90 % verbleibender Kapazität noch nicht wirklich, aber da der Austausch aktuell bei Apple gerade mal 29 € kostet und dieser vergünstigte Preis nur 2018 gilt, solltest du da gegen Jahresende noch zugreifen.

Steht doch alles da - das ist das aktuelle Maximum des Akkus im vergleich zu einem neuen.

Zum Beispiel: ein neuer Akku hat 5000 mAh. 100% Ladung entsprechen 5000 mAh.

Dein Akku hat was hinter sich und seine Kapazität liegt bei 90%. 5000 mAh * 90% = 4500 mAh. Du kannst deinen Akku nach wie vor bis 100% laden, nur entsprechen diese 100% nicht mehr 5000 mAh, sondern 4500 mAh.