iPhone Batteriekapazität schnell gesunken?

3 Antworten

Guten Tag!

Je nach dem wie intensiv Sie das Gerät nutzen, mit welchem Zubehör es geladen wird und welche Einstellungen am Gerät vorgenommen wurden, kann die Batteriekapazität entsprechend schnell sinken. Dazu wäre für mich folgendes wichtig:

1) Wann laden Sie das Gerät in der Regel auf?
2) Hat sich die Akkulaufzeit in dieser Zeit verschlechtert?
3) Mit welchem Zubehör wird das Gerät geladen?
4) Ist die Software auf den aktuellsten Stand?
5) Ist optimiertes Laden aktiviert?
6) Wie intensiv nutzen Sie das Gerät am Tag?

Für eine längere Akkulaufzeit empfiehlt es sich, einzelne Einstellungen zu deaktivieren, die nicht genutzt werden. Dazu gehören Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen. Habe ich genauso gemacht. Auch sollten die Apps immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden. Dadurch können Fehler beim Stromverbrauch beseitigt werden!

Falls Ihre Akkulaufzeit sehr schlecht geworden ist, sprich: Sie kommen nicht mehr durch den Tag, könnte eine Wiederherstellung des Gerätes helfen. Achtung: Alle Daten werden dabei gelöscht. Vorher bitte ein Backup machen!!!

Ansonsten könnte ein Anruf beim Apple Support weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
srsamtc
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mein iPhone eben auf die neueste Version aktualisiert . Lade es auch mit einem Apple Schnellladegerät meistens nachts auf. Meinen Sie, dass durch die Wiederherstellung des Geräts die Akkukapazität steigt oder wie?

ChaosLeopard  03.12.2022, 12:35
@srsamtc

Klingt schonmal gut. Wenn optimiertes Laden aktiviert ist, lernt Ihr Gerät, wann Sie es in der Regel nutzen. Es bleibt dann bei 80% stehen und lädt erst dann bis zur voraussichtlichen Nutzung weiter. Das schont den Akku und erhöht die Lebensdauer.

Das kann ich pauschal nicht sagen. Manchmal passiert es, dass die Batteriekapazität nach Updates sinkt, bei der Wiederherstellung ein anderer Wert ausgegeben wird. Fehler bei der Kalibrierung können passieren. Ausschließen kann ich es daher nicht. Falls Sie Zeit und Lust haben können Sie das gerne ausprobieren, sollte die Kapazität in nächster Zeit weiter sinken.
Nicht vergessen: vorher bitte ein Backup erstellen!!!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Das Handy nicht Nachts aufladen und nur von 20 bis 80%.

Und nach möglichkeit auch nicht per Schnellladen aufladen, sondern über langsameres Laden.

Die Funktion sollte nur verwendet werden, wenn diese gebraucht wird.

Auch drauf achten, dass der Akku nicht all zu warm wird im Allgemeinen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, das ist bei normaler bis intensiver Nutzung möglich. Hauptsächlich liegt es an der Lademethodik.