Sollte ich das erhaltene Handy von Swappie bei Swappie beanstanden?

3 Antworten

Naja, das 13 Pro Max wurde im März '22 released. Also vor ca. 700 Tagen. Wenn das konkrete Gerät eines der ersten war, dann sind 522 Ladezyclen dafür relativ normal.

Des Weiteren hast du das Gerät ja ausdrücklich mit der Angabe

"Batterie: Standard: Die Akkukapazität beträgt mindestens 80 %, [...]"

gekauft, was nach deinen Nachprüfungen ja zutreffen ist. Warum hättest du da nun mehr erwartet?

"Was würdet ihr machen?"

Ich würde aus verschiedenen Gründen von generell vom Kauf von Gebrauchtgeräten von Portalen wie Swappie abraten. Diese sind dort im Vergleich zu Neugeräten niedriger Leistungsklassen generell zu teuer, als daß sich der Kauf eines Gebrauchtgeräts lohnen würde.

Allerdings würde ich mit - aktuell - aus anderen Gründen generell kein iPhone kaufen (trifft nur auf mich zu und tut hier nichts zur Sache), und bei iPhones funktioniert der Markt etwas anders, da es da nicht wirklich eine abgestufte Produkpalette gibt. Deshalb kann ich dir jetzt spontan nicht, sagen, ob daß, wenn man ein iPhone will, nicht evtl. doch Sinn macht.

Du hast ein Akku mit 80% Kapazität akzeptiert, mir wäre das zu wenig, hätte ein neues Akku einbauen lassen.

Du kannst es zurückschicken, hättest besser vorher alles gelesen.

Nachhaltig finde ich solche Seiten, aber ich weiß nicht wie mit dem Handy umgegangen wurde…..

Wenn überhaupt kaufte ich nur Geräte die in der besten Kategorie angeboten würden und mit neuem Akku und dann werden gebrauchte Geräte eindeutig zu teuer.

Mein Tipp

Ein neues Gerät kaufen und bis zum Ende nutzen.

Mein XR ist schon gut 5 Jahre alt, bekommt noch IOS 18

Akku bei 88% .

Werders noch 1 Jahr nutzen und dann mal schauen.

Wenn das alle machten würde Apple und co einen anderen Preis ausrufen.

1500 Euro für ein Handy ist viel zu teuer, dass ist kein Handy wert, egal ob Apple oder Samsung

verreisterNutzer  17.02.2024, 23:57

Ein neues Iphone 13 max pro ist schon extrem teuer. Selbst das 2 Jahre alte Handy finde ich schon übertrieben teuer. Ich habe nicht ernsthaft damit gerechnet dass es wirklich ein 2 jahre altes Handy sein wird (vor 2 Jahren war release). Auch habe ich nicht damit gerechnet dass ich ein Handy von einen Handyjunkie erhalten werde.

Wenn überhaupt kaufte ich nur Geräte die in der besten Kategorie angeboten würden und mit neuem Akku und dann werden gebrauchte Geräte eindeutig zu teuer.

Ich auch, daher habe ich mich für den Zustand exelent entschieden und mich für den vorhandenen Orginalakku entschieden. Ich habe gehofft, dass nur ca 200 Ladungen durchgeführt wurden. Ich habe leider nun das schlechtmöglichste Gerät vom Akku her erhalten was nur ging. Der neue Akku von Swappie ist nicht original, dieser kann nicht mithalten mit den Originalakku von Apple. Nach ca. einem Jahr müsste ich mir dann wieder einen neuen Akku einsetzen. Daher muss ich nun einen originale Aplle akku von Gravis kaufen. Gleichzeitig verliere ich damit meine Gewährleistung bei Swappie. Ob dieser Preis und die verbundenen Nachteile noch in Relation mit einen Neugerät liegt bin ich überfragt.

Ich komme leider nur mit den Apple Geräten klar. Ich habe ca. 2 Jahre ein Samsung A52 genutzt, damit konnte ich mich nie anfreunden. Das A52 und das Iphone 13 max pro kann man technisch als gleichwertig ansehen, preislich liegen aber Welten dazwischen.

Reklamiere es halt, wenn Du glaubst, Grund dafür zu haben.

verreisterNutzer  16.02.2024, 14:47

Mit meiner Frage wollte ich etwas anders erfahren (siehe Frage am Ende der Frage):

Was würdet ihr machen?

Was sind eure Erfahrungen mit Swappie und dem Akku?

Wie beurteilt ihr den Akku bei dem Handy?

Über meine Rechte weiß ich Bescheid, geht auch aus meiner Frage hervor.

Agamemnon712  17.02.2024, 06:12
@verreisterNutzer

Ich bezweilfe, daß Du als Endverbraucher Deine "Rechte" kennst.

Was würdet ihr machen?

Sollte für Dich kein Rolle spielen, da jeder Mensch anders entscheidet, und zudem indirekt aus meiner Antwort hervorgehen.

Wie beurteilt ihr den Akku bei dem Handy?

Müßte sich ggf. ein Sachverständiger mit befassen.