Getränk im Linenbus? Ja oder Nein!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%
Keine Ahnung 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Er darf das 100% nicht. es ist verboten im Bus nichts zu trinken. aber mit rein nehmen ist erlaubt. wenn er dich wirklich gebeten hat das getränk auszuschütten dann würde ich das mal deinen Eltern sagen (wenn du noch unter 18 bist) und ihnen sagen das sie mal bei dem zuständigem Amt diese Situation Shcildern sollen. Ich meine das Amt was für die Buss bzw Starßenbahnfahrten in eurem Dorf / Stadt / oä zuständig ist. hoffentlch weist du noch welche Nummer du um Welche Zeit in Welche richtug du gefahren bist und an welcher Haltestelle du eingestiegen bist. dann wird der jeweilige Busfahrer konvontriert und darüber befragt. wenn sich wirklich ergibt das du die wahrheit gesagt hast wird der Fahrer entweder Suspendiert oder Ermahnt oder im besten Fall (für dich) BEstarft indem er ersatz liefert. du solltest auch noch wissen was du wegschütten mustest (menge und das getränk). und die Verpackung als beweis behalten.

wenn du noch Fragen hast melde dich bei mir einfach mal mit einer Persönlichen Nachricht. fals nicht wünsche ich dir viel Erfolg und fals die Firma kiene Antwort gibt dann meldet euch mal bei eurer Regionalen zeitung. als ich und meine Eltern das gemacht habe (mir ist sowas änliches wie dir passiert) haben wir vorher der Firma bescheid gesagt und als der Artikel in der Zeitung veröffentlicht wurde haben wir sofort ein ersatz bekommen.

Lg Lucas

Rene11111
Fragesteller

Den Beweis,das Getränk habe ich aber nicht mehr!

NotSoBad  24.08.2013, 10:08
@Rene11111

Das ist kein Problem. melde dich erst mal mit dienen Eltern bei dem zuständigem Amt und dann shet weiter. aber ihr müsst Druck auf sie aufüben. nicht Locker lassen. und wenn nach 3-4 Wochen noch keine Einigung zustande gekommen ist dann einfach mal bei eurer Zeitung ( die für eure Region zuständig ist) diesen Vorfall melden und dann sollte sich das alles klären.

Lg Lucas

Candyman712  24.08.2013, 21:12
@NotSoBad

Wegen eines "Einzelfalls" wird die Zeitung erstmal zurückhaltend sein, denn genausogut hättest Du den Vorfall auch selbst erfinden können und da legt sich der Redakteur nur ungern ein Ei! Erst, wenn sich die Vorfälle häufen, wenn ein bestimmter Fahrer immer wieder Anlass zu Beschwerden gibt, wenn sich mehrere Fahrgäste über solches Fehlverhalten beschweren, wird der Redakteur mal nachhaken. Ich wiederhole noch einmal, mit etwas gesundem Menschenverstand könnte man auch von selbst darauf kommen, warum ein Getränk in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gerne gesehen wird.

Ja

Ja, er darf und hat Recht damit! An vielen Bussen prangen Verbotsschilder für das Mitbringen von Eis, Getränken, Snacks etc. Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Und falls doch nicht, hätte ich einen Tipp: Frag doch als Ferienjob bei Deiner ÖPNV-Gesellschaft, ob Du nachts im Depot mal einen Bus sauber machen "darfst". Wovon ein Bus schon dreckig wird, auch wenn niemand Getränke mitbringen darf, ist sensationell (Achtung: IRONIE!)! Spätestens dann wirst Du Dir das nächste Mal eher die Hände waschen und die Schuhe ausziehen, bevor Du rein gehst.

Candyman712  21.08.2013, 17:13

Hier noch als "Nachschlag", dass ich nicht wie ein Blinder von der Farbe rede: Auszug aus der Fahrgastordnung der Bremer Busgesellschaft:

http://www.bsag.de/330.php

Gaaanz runter scrollen, der letzte Abschnitt...

Noch eine Bitte: Essen und Trinken nicht in Bus und Bahn! Die BSAG bietet Ihren Fahrgästen jeden Tag saubere Fahrzeuge, das ist unser Anspruch an unseren Service für Sie als Kunden. Darum bitten wir um etwas mehr Höflichkeit - trinken und essen Sie nicht während der Fahrt, denn mit Abfall und Speiseresten möchte niemand gerne unterwegs sein. Danke!

Ja

Mit JA meine ich: Ja der Busfahrer darf das! Ich bin Busfahrer und solche Getränke sind im Bus nicht erlaubt. Der Busfahrer darf auch selbst im Einzelfall entscheiden.

Warum ist es nicht erlaubt?

Diese Plastikdeckel halten nichts ab! Wenn der Becher im Bus herunterfällt, dann springt der Deckel ab und die ganze Sauerei ist im Bus verteilt. Handelt es sich zudem noch um heiße Getränke, dann besteht auch die Gefahr von Verbrühungen bei anderen Fahrgästen.

Bei mir und meinen Kollegen darf auch niemand mit einem Pappbecher einsteigen - egal ob mit Plastikdeckel oder ohne.

Wogegen ich nichts habe sind Flaschen mit Schraubverschluss - insofern sich kein Alkohol darin befindet (es gibt ja auch schon Bierflaschen mit Schraubverschluss). Also Wasser z. B. kann und darf bei mir im Bus jeder trinken - wenn sich das Gefäß zuschrauben lässt.

Die meisten Verkehrsunternehmen sind da inzwischen eindeutig in ihren Beförderungsbedingungen: Die Mitnahme von Getränken ist nur in fest verschlossenen Behältnissen erlaubt - der Verzehr im Fahrzeug ist verboten. Hättest Du den vollen Becher in Deine Tasche gelegt? Wohl kaum - wäre ja sehr wahrscheinlich ausgelaufen. Und warum? Weil der Becher mit "Klick"-Deckel kein fest verschlossenes Behältnis ist!

Ich glaube auch nicht, dass der Busfahrer von Dir verlangt hat, dass Du den Becher ausschüttest. Du hast es angeboten - der Fahrer hat das Angebot angenommen.

Letztendlich liegt es doch an Dir, ob Du den Inhalt wegkippst oder in Ruhe austrinkst und auf den nächsten Bus wartest. So etwas weiß man aber eigentlich schon vorher!

Im übrigen ist es dennoch oft erlaubt, aus einer Wasserflasche zu trinken. Lediglich der Verzehr klebriger Substanzen ist nicht erwünscht.

Ja

der busfahrer hat das recht gewissen personen das einsteigen in den bus zu verweigern, wenn sie zb eine gefahr darsellen oder eine sauerei hinterlassen könnten, die er dann säubern muss (betrunkene oder du mit deinem sub becher, der solbald er runterfällt den gesamten inhalt auf den fußboden verteilt). getränke kannst du nach lust und laune mit in den bus nehem, jedoch muss es so verschlossen sein, dass nichts passieren kann.

Rene11111
Fragesteller

Es war doch mit einem Plastickdeckel verschlossen!?

oobirdbrainoo  21.08.2013, 17:24
@Rene11111

ja, das schon, aber wenn so ein normaler becher runterfällt springen diese einfachen deckel ab und die ganze klebrige soße ist über dem fußboden verteilt ;)