Busfahrer diskutiert mit mir und lässt mich weiter?
Heute nach der Schule gegen 14:00 wollte ich mir wie gewohnt ein Kinderticket im Bus kaufen. Der Busfahrer hatte mich erst mal gefragt: Nach wo willst du hin fahren? Ich sagte ihn die Straße die auch nur 4-5 Haltestellen entfernt war. Der Busfahrer fragte mich ob ich ein Schoko Ticket habe. Ich habe danach gesagt: Nein. Er wollte mit mir dann diskutieren darüber warum ich kein Schoko Ticket habe und hat mir auch kein Ticket gegeben. Er hat mich einfach weiter gelassen ohne Ticket und hatte sich bei mir kann man sogar schon sagen "beschwert" warum ich kein Schoko Ticket habe. Ist das erlaubt? Hat mich halt schon genervt weil ich einfach nach Hause wollte.
4 Antworten
Es ist Busfahrern erlaubt, zu reden, solange der Bus steht. Also ja, es ist erlaubt, auch wenn du genervt davon bist und du kannst ihn dafür nicht anzeigen
Das kann er ! Es gibt eine beförderungspflicht bei Kindern !
Der Fahrer kann Personen von der fährt ausschließen wenn er z.b. eine Gefahr sieht für sich oder die anderen Fahrgäste ! Und das ist dann suslegingssache des Fahrers
Das ist zwar seine Auslegungssache, wer gegen Beförderungsbedingungen verstößt. Aber es gibt keine Regelung, dass Kinder da anders behandelt werden.
Was ist denn ein Schokoticket und was meint er damit?
SchokoTicket gibt es in manchen Regionen. Das sin Bustickets für Kinder und die können dann immer in nem bestimmten Umkresi gratis Öffentliche vehrkersmittel nutzen. Kostet n jahrlchen beitrag
SchokoTicket gibt es in manchen Regionen.
Nö, nur in einer: https://www.schokoticket.de/img/verbundraum.png
Ich weiß nicht was er damit gemeint hatte. Er hatte sich bei mir halt nur beschwert das ich kein Schoko Ticket hatte. Und er hatte mich einfach ohne Ticket in den Bus gelassen.
Jetzt weiss ich, was ein Schokoticket ist. Zuerst dachte ich, dass er vielleicht Spass gemacht hat. Doch solch ein Ticket gibt es wirklich in einigen Bundesländern oder Städten.
Worin besteht denn Dein Anliegen? Er hat Dich ohne Ticket mitfahren lassen, klingt doch nett (abgesehen von der Diskussion drumherum).
Musst halt nur aufpassen wenn eine Kontrolle kommt und du kein fahrschein hast ! Und der Busfahrer sagt er weis von nichts! Dann hast du das Problem und bist schwarz gefahren ! Kauf dir doch ein 4er oder 10 er ticket das musst du dann nur abstempeln im bus
Das ist ja das Problem gewesen ich konnte mir kein Ticket kaufen weil der Busfahrer mir keins gegeben hat und mit mir darüber diskutiert hat wieso ich kein Schoko Ticket habe. Und es gäbe auch so oder so Zeugen die das nachweisen könnten das er mich ohne Ticket in den Bus gelassen hat. Es waren sehr viele im Bus und haben diese Situation beobachtet.
Ja aber ob die dann auch was sagen oder nur sagen das sie das nicht mitbekommen haben bin selber Busfahrer gewesen
Möchte ihn ja auch nicht anzeigen. Ist es denn erlaubt das er mich ohne ein Ticket in den Bus lässt?