Muss man einen Ausweis / Altersbeleg mit sich führen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist zwar nicht verpflichtet, einen Ausweis mitzuführen, aber wenn du eine Vergünstigung in Anspruch nehmen willst, musst du im Zweifelsfall auch nachweisen können, dass du dazu berechtigt bist.

Es gibt keine gesetzliche Pflicht, einen Ausweis mitzuführen.

Aber die Verkehrsbetriebe können trotzdem (z. B. aufgrund der Beförderungsbedingungen, die Du automatisch akzeptierst, sobald Du den Bus betrittst) verlangen, dass Du die Berechtigung nachweist, wenn Du eine Vergünstigung in Anspruch nimmst.

Liebe(r) Bordori,

es gibt keine Verpflichtung, einen Personalausweis mit sich führen zu müssen.

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, meinen Personalausweis immer bei mir zu haben. Im Falle eines Falles, erspart das am meisten Zeit und Stress.