gesund trotz ungesunder ernährung?

3 Antworten

Ungesunde Ernährung schlägt nicht von heute auf morgen durch. Das ist ein schleichender Prozess, der über Jahre an dir nagt.

Erstmal lasse ich die Süssigkeiten mal weg, die du leicht durch süsse Früchte in den Griff kriegen könntest. Aber egal!

Erstmal musst du genügend Kalorien zu dir nehmen, damit dein Körper funktionieren kann, damit meine ich neben den Kalorien, genügend Vitalstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe. Hast du ein Defizit und gleichst das nicht aus (Heisshunger) wirst du über kurz oder lang krank.

Deine Körper gibt dir jetzt Signale, mehr Früchte oder Kartoffeln oder was auch immer zu essen, du unterbrichst deine normale Lebensmittelzufuhr und bist wieder gesund. Deine Körper hat dich unterschwellig das Richtige essen lassen, um die Depots wieder zu füllen!

Als junger Mensch gar kein Problem! Je älter du wirst, desto mehr fühlst du deine Abhängigkeit das Richtige zu essen, wenn du überhaupt daran denkst. Merke dir: Niemand hat dir jemals gesagt, was wirklich wichtig ist, also doktorst du herum, bis du eine Weg gefunden hast oder nicht. Wenn nicht, ist der Onkel Doktor dein bester Freund!

Egal was du isst und wie deine Ernährung ist, du musst deinem Körper geben was er braucht, finde es heraus.

Ein paar Nachdenksätze:

Versuche möglichst basisch zu essen.

Versuche viele Ballaststoffe zu dir zu nehmen

Meide Produkte die säuern.

Meide Produkte aus der Fabrik, aka frische Produkte ist Trumpf!

weil das mit der gesunden Ernährung nicht so wichtig ist.

das ist nicht soooo einfach zu beantworten.

aber erstmal dein grundgedanke das die kcal alles sind... das ist nicht so zu unterschreiben. es ist ein wichtiger aspekt der ernährung und vorallem der regulierung des Körpergewichts.

aber Schokolade hat nunmal gerne Inhaltsstoffe die nicht so geil für den Körper sind.

übersptzt dargestellt: gift kann sogar null kcal haben, würdest du es trotzdem trinken?

ABER
es ist dein Leben. Dein Körper. Außerdem gibts durchaus auch gute Schokolade die von den Inhaltsstoffen klar geht. insbesondere mit hohem Kakao anteil. wenn du es brauchst und deine ernährung sonst top ist, ahjo würde mir da jetzt kein graues haar wachsen lassen. irgendwo muss man seine laster auch haben^^