Ist gebräunte Haut immer ungesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert anders. Nicht die Bräune schadet der Haut, sondern das Sonnenlicht. Es ist wahr, dass man zwar ein bisschen Sonnenlicht braucht (für Vitamin D), aber eine Menge, die zur Bräunung, also zur Selbstschutzreaktion des Körpers führt, ein Zeichen ist, dass man mehr bekommt als nötig. Das wäre aber nicht anders, wenn Du jetzt ein irischer Typ wärst, der kaum braun wird und sich daher nicht schützen kann, ganz im Gegenteil. Maßgeblich ist die Menge eingestrahlten Lichtes. Die Reaktion Deiner Haut ist allenfalls ein Hinweis.

Wobei eine leichte Bräunungsreaktion gerade bei einem Typ wie Dir, der schnell bräunt, nicht allzu besorgniserregend ist. Nur wer sich jeden Sommer fett bräunt oder gar noch ins Solarium legt, bei dem sieht man dann in späteren Lebensjahren massenweise die Runzeln und Altersflecken (die medizinisch gesehen eine Vorstufe von Hautkrebs sind). Ich hab schon Mädels gesehen, die regelmäßige Solariumsgänger waren und mit 30 schon richtig faltig und fleckig waren. Man kann das noch steigern, indem man ergänzend raucht.

Insofern sei vorsichtig mit der Sonne, aber mach Dich nicht verrückt.

Sonne ist sowohl gesund als auch ungesund. Gesund ist sie in Maßen weil sie die Bildung von Vitamin D begünstigt. Zu viel Sonne ist ungesund wegen der UV-Strahlung und den Schäden an den pigmentbildenden Zellen (die für die Bräunung verantwortlich ist), man sollte daher v.a. gut darauf achten keinen Sonnebrand zu bekommen. Wenn man von Natur aus gut bräunt ist der Eigenschutz der Haut ja sogar länger. Ungesund ist also das zu lange Sonnen und das "Sonnenbraten" nur um Braun zu werden, v.a. je blasser der Hauttyp ist. Sehr entscheidend ist dabei aber auch die Anzahl und das Aussehen der Pigmentflecken die man hat. Auf blasserer Haut sieht man oft viel mehr Leberflecken als auf natürlich gebräunter, daher sollten diese Menschen möglichst kurz in die pralle Sonne. Man bräunt übrigens auch im Schatten. Daher ist also wieder das gesunde Maß gefragt das natürlich nicht immer leicht einschätzbar ist (wie viel ist gesund, wie viel ist dann ungesund?)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Körper nimmt durch das Sonnen Vitamin D auf. Das ist gesund. Aber deine Haut wird durch die UV Strahlen geschädigt und kann zu Hautkrebs führen.

Ach, alles ist irgendwie irgendwo ungesund...

Solange du dich immer genug schützt, keine Sonnenbrände kriegst und nicht zu viel in der Sonne bist ist alles gut :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Hast du die Quelle noch?

ichmagbananen93  17.04.2020, 15:01
@Lianonym

Welt gehört zu Pro7 und damit nicht zu den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da würde ich noch mal woanders nachlesen.

ichmagbananen93  17.04.2020, 15:15
@verreisterNutzer

welche falschen Fakten? Der einzige, den ich hier sehe sind die, die der Sender WELT auf seiner Website verbreitet.