Gesucht: Gutes Dinosaurier-Buch für Erwachsene?

4 Antworten

Wie dir die anderen schon mitteilten, gibt es auf dem deutschen Buchmarkt jetzt und wahrscheinlich auch in naher Zukunft kein Buch, dass dir dein Interesse für Dinosaurier auf einem aktuellen Forschungsstand ausreichend vermitteln kann.

Die Paläontologie, also die Wissenschaft, die sich mit ausgestorbenen Lebewesen beschäftigt, ist nämlich eine extrem schnelllebige Wissenschaft. Da der einzige Zugang zu den Dinosauriern über das, was sie uns hinterlassen haben erfolgen muss, also die Fossilien, ist unser Wissen über diese Tiere schon immer nur ein oberflächliches gewesen. Nur ein Bruchteil aller Gattungen und Arten, die jemals auf der Erde existierten, sind der Menschheit heute überhaupt bekannt, und auch die Dinosaurier sind da keine Ausnahme.

Hinzu kommt, dass schon ein einziges Fossil oder eine neue paläontologische Studie nicht nur alte Fragen beantwortet, sondern auch tausend neue aufwerfen kann - oder sie althergebrachtes "Wissen" als kompletten Irrtum entlarven. So geschehen erst letztes Jahr: Eine neue Studie hat nun den kompletten Stammbaum und die traditionelle Einteilung der Dinosaurier in Saurischia und Ornithischia über den Haufen geworfen, sodass auch ich meine Arbeit an einer Dinosaurier-Enzyklopädie erst mal auf Eis gelegt habe. Mir ist klar geworden, dass ich kein aktuelles Dinosaurier-Buch verfassen kann, weil sobald ich es an meinen Verlag gebe schon wieder neue Informationen vorliegen, die dringend rein müssten, und mein Buch bereits hoffnungslos veraltet wäre, schon wenn die ersten Kartons aus der Druckerei kommen.

Auf dem internationalen Buchmarkt sieht es auch nicht anders aus, und wie indiachinacook anmerkt, so ist die Zeitspanne, die ein Dinosaurier-Buch von seiner Erscheinung im Original bis zur Erscheinung als deutsche Übersetzung braucht eine Ewigkeit. Schon über Bücher aus den früher 2010er-Jahren kann man heute bereits den Kopf schütteln.

Selbst das von dir in deinem Fragetext ausgeführte "neue" Wissen über die Dinosaurier ist schon lange wieder ein alter Hut. Dass manche Dinosaurier gefiedert waren, weiß man bereits seit 1861. Dass Dinosaurier allerdings auch viele andere Eigenschaften mit den heutigen Vögeln teilten, wurde seit den späten 1960gern immer weiter erforscht, und heute wissen wir, dass jeder lebende Vogel mit dem Tyrannosaurus weit enger verwandt war als dieser mit dem Stegosaurus oder Triceratops.

Übrigens ist auch das, was du über den Tyrannosaurus schreibst, aus heutiger Sicht auch schon wieder "falsch": Ein ausgewachsener Tyrannosaurus erreichte immerhin Spitzengeschwindigkeiten von 35km/h, und bei diesem Tempo können nur sehr sportliche Menschen mithalten. Aber auch dem schnellsten Athleten, der sich einen kleinen Vorsprung vor dem Rex herauslaufen könnte, würde recht schnell die Puste ausgehen. Selbst Usain Bolt kann sein Spitzentempo nicht über einen langen Zeitraum halten - Tyrannosaurus hingegen schon: Vor seinen Lungen hatte er Luftsäcke, die es ihm ermöglichten, sowohl beim Ein- als auch Ausatmen sein Blut mit Sauerstoff anzureichern und ihm eine enorme Ausdauer verliehen. Und außerdem gilt das mit den 35km/h auch nur für die großen, bereits ausgewachsenen Exemplare - ein halbwüschiger Tyrannosaurus hatte einen völlig anderen Körperbau, war graziler, schlanker, mit einem schmaleren Schädel und im verhältnis viel längere Unterschenkelknochen als die adulten Tiere, sodass für sie ein sehr viel höheres Spitzentempo erreichbar war. Wahrscheinlich gehörten Tyrannosaurus-Jungtiere sogar zu den schnellsten Läufern unter allen Dinosauriern, sie wurden wohl nur von den straußenähnlichen Ornithomimiden noch überholt!

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Wie du hier deutlich siehst, verändert sich der Stand der Forschung ständig und aus diesem Grund rate ich jedem, der sich für Dinosaurier interessiert, sich vor allem im Internet über sie schlau zu machen. Alle großen Zeitschriften, sei es die Welt, die Zeit oder der Focus, veröffentlichen regelmäßig Artikel über die Erdgeschichte. Ein weiterer guter erster Anlaufpunkt ist Wikipedia, allerdings nicht unbedingt die deutschsprachige, deren Dinosaurier-Artikel meist sehr kurz (und ebenfalls nicht besonders aktuell) sind. Ich empfehle hier vor allem die englische, spanische und niederländische Wikipedia, die viele Details sehr viel ausführlicher beschreiben.

Und nicht zuletzt gibt es natürlich auch GuteFrage.net. Ich selbst, aber auch viele andere Nutzer sind richtig fit in Sachen Erdgeschichte, wir haben hier auch einige echte Paläontologen (wie z.B. DiegoderAeltere), die sehr interessante Antworten schreiben. Weitere Fragen kannst du also auch hier stellen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Zufälligerweise lese ich gerade Dinosaurs — The Grand Tour von Keiron Pim. Das Bucht ist legt wenig Wert auf Ökologie oder Anatomie oder Biomechanik oder Sy­stema­tik, sondern präsentiert ungefähr 200 verschiedene Dinosaurierarten (in grob zeitlicher Ordnung), jedes mit einem Bild und ca. 2 Seiten Text. Es empfiehlt sich eigentlich nur für Leute, die Ahnung haben und all die Details selber einsortieren können, kommt für Dich also kaum in Frage.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Obwohl das Buch nur vier Jahre alt ist, verströmt es stellenweise bereits den Geruch viktorianischer Altertümlichkeit, als ob es aus dem Nachlaß von Sir Richard Owen stamme (leichte rhetorische Überspitzung). Bereits beim aller­ersten Dinosaurier, der darin beschrieben wird (Herrerasaurus), hat sich die Vor­stellung seiner Verwandtschaft mit dem rest of the pack voll­stän­dig um­ge­dreht. Es ist einfach Irrsinn, wie schnell sich die Paradigmata der Dinosaurier­for­schung ändern. Wenn Du Dir heute die damals so gelobten und topaktuellen BBC-Doku­men­tatio­nen Walking with … ansiehst, dann bekommst Du ein Schleu­der­trauma vom Kopfschütteln.

Das bedeutet, daß Du unbedingt auf die Jahreszahl achten mußt. Leider impliziert das auch, daß vor allem englische Literatur in Frage kommt, denn Übersetzungen haben bereits einen Bart, wenn sie in die Buchhandlungen kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
indiachinacook  17.08.2018, 15:18

Nicht zu vergessen: Tetrapod Zoology von Darren Naish, wo immer wieder was Interessantes über Dinosaurier zu finden ist. Der Autor forscht selbst an britischen und osteuropäischen (Insel Hațeg) Dinosauriern und auch Pterosauriern, und er schreibt generell ziemlich gut.

Leider ist der Blog über vier verschiedene Domains verteilt (erst blogspot.com, dann scienceblogs.com, dann scientificamerican.com, jetzt endlich auf eigenem Server tetzoo.com), ohne die Mög­lich­keit einer gemeinsamen Suchfunktion.

Die deutsche Literatur ist in diesem Bereich leider ziemlich rückständig.

Ich kaufe daher immer englischsprachische Bücher. Wenn das kein Problem darstellt, würde ich die "The complete dinosaur" und "The Dinosauria" empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby