Gestohlenes auto gekauft?

7 Antworten

Hat das Auto denn auch eine spanische Historie? War das ein Urlauber oder spanischer Besitzer, dem die Karre geklaut wurde?

Mir kommt das irgendwie als eine Masche vor. Irgendwer meldet im Ausland ein Auto als gestohlen und ein anderer verkauft es dann. Und über Interpol dauert das so seine Zeit und der eigentliche Eigentümer bekommt die Kiste zurück.

Schlussendlich wirst Du ohne einen Anwalt nicht wirklich weiter kommen. Der kann Akteneinsicht beantragen und ggf auch zivilrechtliche Schritte einleiten.

Wenn das Auto gestohlen ist, ist wohl dein Geld und das Auto weg. vermutlich wird auch der Verkäufer dir keinen echten Ausweis vorgelegt haben und die Papiere sind auch gefälscht.

Hab darüber gestern eine Doku gesehen... Vor allem im Luxus Segment total in Mode.

In irgendeiner Zulassungsbehörden wurden tausend blanko Scheine gestohlen. Somit ist es ein leichtes dem Käufer was unterzujubeln, da die Papiere ja "echt" sind.

Natürlich sofort zum Anwalt und den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen!

Du kannst vergessen das du das Auto wiederbekommen tust. Das Auto ist gestohlen. Wann genau es geklaut wurde ist eigentlich egal.

Sonnenschein769
Fragesteller

Die Sache ist nur ich hab alles in meiner Macht stehende getan um sicher zu gehen das es nicht geklaut worden ist. Das kann ja theoretisch jeden passieren man kauft ganz normal ein Auto und nach 4 Monaten meldet man es als gestohlen.

LoccoZ  01.08.2023, 18:51
@Sonnenschein769

Besorge dir einen Anwalt. Kenne einen Fall mit einem Wohnmobil, das dem Vermieter gestohlen worden ist und an jemand anderes verkauft, dieser durfte ihn behalten, da er nach gutem wissen und gewissen gehandelt hat und alles belegen konnte. Ohne einen Anwalt wirst du aber nicht weiter kommen.

DerHans  03.08.2023, 11:25
@Sonnenschein769

An Diebesgut kannst du aber rechtlich kein Eigentum erwerben. Wieso wurden denn die Papiere mit gestohlen? Dann muss man dir ja auch gefälschte Papiere vorgelegt haben. Wieso ist das in der Vertrags-Werkstatt nicht aufgefallen?

Du kannst dich nur an den Verkäufer halten. Der ist entweder nicht mehr auffindbar, oder es ist nichts zu holen.

Es ist unter keinen Umständen möglich, dass Du in Deutschland den Besitz an einer gestohlenen Sache erlangst.

Natürlich kannst Du gegen den Verkäufer angehen. Hoffentlich ist bei dem was zu holen. Nimm Dir unbedingt einen Anwalt.