Range Rover Sport Bj. 2009 Keilriemen oder Steuerkette?

2 Antworten

Hallo

nach 1990 sind Keilriemen im KFZ durch Polyrippriemen ersetzt worden diese soll man bei jeder Inspektion visuell und akustisch prüfen und den Spanner ansehen und deren Laufrolle evtl abhören. Polyrippriemen halten um 80000-120000km die Laufrollen etwa die doppelte Strecke. Wenn man denn Polyrippriemen nicht rechtzeiteig erneuert verschleissen die Riemenräder und es kann zum Abriss führen und auch zum Motorexitus.

JLR/BMW V8 Motore und der TDV8 haben eine Steuerkette. Deren Lebensdauer hängt von der Nutzung des Motors ab, von der Qualität des Motoröl und von dem Wechselintervall des Motoröls. Steuerketten verschleissen auf Kurzstreckeneinsatz und wenn man beim Öl spart bei Einfachrollenketten oft weit vor der 100000km Grenze und Doppelrollenkette halten dann in etwa doppelt so lange und müssen dann erneuert werden mitsamt Rampen und Antriebsrädern.

Steuerketten "halten" im Prinzip ein "Autoleben" lang (5Jahre/160000km was zuerst eintrifft) weil wenn die verschleissen oder reissen ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden und wird dann verschrottet oder exportiert.

V6 Motore von Ford/PSA haben Zahnriemen aber RRSport mit V6 Diesel waren nach 2008 "selten" weil da kam der TDV8. V6 TDI waren halt Motore für Discovery.

Keilriemen hat ein kettenmotor auch.

du meinst Zahnriemen.

Welcher Motor?

der 3.0 TDV6 hat einen Zahnriemen.

mein TDV8 im RR Vogue (L322) hat Steuerkette.

Kilometer sagen nicht viel aus.

bloomberg360
Fragesteller

3.6 Diesel V8 , 272PS

Danke