Gestört ihm gebet?
Salam alaykum, meine lieben muslimischen Geschwister. Ich habe im Zimmer meines Bruders gebetet, und es gibt nur zwei Räume, in denen ich das normalerweise tue. In dem einen Raum bete ich normalerweise, aber weil meine Mutter dort war und meine Schwester Essen geben wollte und Fernsehen lief, bin ich in das Zimmer meines Bruders gegangen, um mein Gebet zu verrichten. Ich habe gesehen, dass er nicht im Raum war, sondern in der Küche gegessen hat. Deshalb habe ich überlegt, mein Gebet dort zu verrichten. Dann war er schneller fertig als ich dachte und musste das Zimmer verlassen, weil er etwas erledigen musste. Ich war noch im Gebet, und er hat mich während des Gebets geschubst. Aber ich blieb standhaft und betete weiter. Dabei verlor ich meine Konzentration, und anstatt die Al-Fatiha zu rezitieren, sagte ich versehentlich ‘Allahu Akbar’ aufgrund des Schubsens. Er hat mich dann von hinten beleidigt und gefragt, wer mir gesagt hat, dass ich hier beten soll. Als ich mein Gebet beendet hatte, verließ ich das Zimmer, und er beleidigte mich weiter. Ich blieb ruhig und sagte nichts. Ist das, was er getan hat, im Einklang mit dem Islam, insbesondere wenn man gerade mit Allah spricht?
Ist dein Bruder ein Muslim?
Ja
2 Antworten
Das Gebet ist das wichtigste Symbol des Islam; Allah betonte seine Bedeutung, als er den Himmel zum Ort wählte, an dem er es unserem Propheten Muhammad (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) während seiner Himmelsreise (Mi'raaj) auferlegte. Er betonte auch seine Bedeutung, als er es zuerst seinem Propheten Moosa (Frieden sei mit ihm) auferlegte, als er alleine auf der rechten Seite von al-Toor zu ihm sprach und sagte (Interpretation der Bedeutung): "Wahrlich, Ich bin Allah! Es gibt keinen Gott außer Mir. So verehre Mich und verrichte das Gebet (Iqaamat-as-Salaah) zur Erinnerung an Mich" [Ta-Ha 20:14].
Er betonte seine Bedeutung, als er es zum Fundament und zur Säule des Glaubens machte. Wer es vernachlässigt, wird auch andere Pflichten vernachlässigen, und wer regelmäßig betet, wird am Tag der Auferstehung Licht und Schutz finden. Daher ist es der Hauptaspekt des rechten Weges und eine der Grundlagen der wahren Religion, wie Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): "Und ihnen wurde nichts auferlegt, außer Allah zu verehren, und niemanden außer Ihm allein zu verehren (keine Partner Ihm beizugesellen), das Gebet zu verrichten und die Zakah zu geben. Und das ist die richtige Religion" [al-Bayyinah 98:5].
Wenn der Muslim die Bedeutung des Gebets im Islam erkennt und Respekt in seinem Herzen für das hat, was Allah von der Ehrung der Symbole Allahs auferlegt hat, wie Er sagt (Interpretation der Bedeutung): "Das ist eine Pflicht für die Menschen gegenüber Allah. Und wer die Zeichen Allahs ehrt, dem entspringt es wahrlich aus der Frömmigkeit der Herzen" [al-Hajj 22:32], wird er erkennen, dass jemanden abzulenken, der betet, und ihn zum Lachen oder Sprechen zu bringen, eine Art der Verfälschung von Heiligem ist, und es besteht die Gefahr, dass derjenige, der dies tut, unter diejenigen fällt, die sich über die Symbole des Islam lustig machen, was eine der Ursachen für den Abfall vom Glauben ist, Allah bewahre. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wenn derjenige, der vor einem Betenden vorbeigeht, wüsste, welche (Sünde) er auf sich lädt, würde er erkennen, dass das Warten auf vierzig besser ist als das Vorbeigehen vor ihm." Der Überbringer, Abu'l-Nadr, sagte: Ich weiß nicht, ob er vierzig Tage oder Monate oder Jahre sagte. Überliefert von al-Bukhari (510) und Muslim (507). Welches Maß an Sünde begeht derjenige, der absichtlich jemanden, der betet, ablenkt oder versucht, ihn zum Lachen zu bringen, indem er sich bewegt oder spricht? Es besteht kein Zweifel, dass es eine schwere Sünde ist.
Zweitens:
Die in der Frage genannte Überlieferung ist nicht sahih und wird nicht in den Büchern der Sunnah und Berichte überliefert. Vielmehr sagte Imam Ahmad (Allah habe Erbarmen mit ihm): Es gibt keine sahih Überlieferung über das Lachen [d.h. im Gebet]. Ende des Zitats.
Al-Tahqeeq fi Ahaadeeth al-Khilaaf, von Ibn al-‘Jawzi, 1/198.
Shaykh Ibn Jibreen (Allah habe Erbarmen mit ihm) wurde folgende Frage gestellt:
Wie zuverlässig ist die Überlieferung: "Wer einen Betenden zum Lachen bringt, hat Allah zum Weinen gebracht"?
Er antwortete:
Die Überlieferung mit dieser Formulierung ist nicht sahih, aber es besteht kein Zweifel daran, dass wenn du mit einem Betenden sprichst und ihm Worte hörbar machst, bis er anfängt zu lachen und somit sein Gebet ungültig wird, du die Ursache dafür bist. Es ist nicht erlaubt, einen Betenden zum Lachen zu bringen und Ähnliches. Ende des Zitats.
http://ibn-jebreen.com/book.php?cat=8&book=205&toc=8327&page=7267&subid=24428
Shaykh Saalih al-Fawzaan (Allah erhalte ihn) wurde folgende Frage gestellt:
Ist es in der Sunnah überliefert, dass "Wer einen Gläubigen zum Lachen bringt, während er betet, hat tausend Engel zum Weinen gebracht"? Wenn es nicht sahih ist, welche Sünde resultiert daraus?
Er antwortete:
Ich kenne keine Grundlage für diese Überlieferung, aber es ist nicht erlaubt für den Muslim, seinen Bruder abzulenken, während er betet, oder ihn in Bezug auf sein Gebet zu verwirren. Wenn eine Person verhindern kann, dass jemand vor ihm vorbeigeht, wenn er betet, und davor wird eindringlich gewarnt, dann ist es angemessener, dass die strenge Warnung auf denjenigen zutrifft, der ihn zum Lachen bringt und von seinem Gebet ablenkt. Derjenige, der vor einer betenden Person vorbeigeht, hat möglicherweise einen Bedarf dazu, aber es besteht kein Bedarf, einen Betenden zum Lachen zu bringen und ihn von seinem Gebet abzulenken. Derjenige, der dies tut, begeht eine erhebliche Sünde. Ende des Zitats.
Und Allah weiß es am besten.
Zusätzlich noch:
Das Schmähen eines Muslims ohne Rechtfertigung mit Worten wie "Möge Allah euch vernichten" oder "Du Esel" oder "Du Dummkopf" und ähnliches wird als eine der großen Sünden betrachtet. Allah, der Erhabene, sagt: "Und diejenigen, die den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen Leid zufügen für etwas, was sie nicht begangen haben, laden damit Verleumdung und offenkundige Sünde auf sich." (Sure al-Ahzab, Vers 58). Es ist überliefert, dass unser Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Den Muslim zu beleidigen ist Frevel und ihn zu Bekämpfen ist Unglaube (Kufr).." Darin sind sich die Hadith-Gelehrten einig.
An-Nawawi sagte in seinem Kommentar zu Muslim: "Und Frevel bedeutet im Arabischen "Heraustreten", und im Sinne der Scharia bedeutet es "Heraustreten aus dem Gehorsam". Die Bedeutung des Hadiths ist, dass das Schmähen eines Muslims ohne Rechtfertigung nach dem Konsens der Umma verboten ist, und der Täter ist ein Frevler, wie es der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, mitgeteilt hat."
Und asch-Schanqiti sagte in Adwa al-Bayan: "Dies zeigt, dass es zu den großen Sünden gehört."
Und Ibn Hadschar al-Haitami sagte in az-Zawadschir über das Begehen großer Sünden: "Die 89., 90. und 91. große Sünde nach 200: Das Schmähen eines Muslims und die Verunglimpfung seiner Ehre..." usw.
Und Allah weiß es am besten.
https://www.islamweb.net/ar/fatwa/178747
Wa iyyak mein Bruderherz.
Islam ist Friede. Du hast recht gehandelt.
Aber jetzt frage ich mich, ob er nun eine Strafe von Allah erhalten wird. Gibt es dazu evtl ein hadith
Islam ist Friede.
Der Satz stammt von Qutb, einem Vordenker des politischen Islamismus (Muslimbrüder, IS etc.). Warum zitierst du ihn?
A Der Satz stammt von mir. Geboren vor einigen Monaten hier in diesem Forum.
Damit du mich elegant und von mir völlig unbemerkt linken kannst, gebe ich dir noch eine zweite Antwort.
B Ich bin QTipp - ein Vordenker des politischen Islam.
Paßt das so zur Beförderung allgemeiner Vorurteile?
Ich bin QTipp
Auch, Qutb (gestorben 1966) ist von den Toten auferstanden? Wieso habe ich da meine Zweifel?
Der Satz stammt von mir
Du hast den garantiert irgendwo aufgeschnappt.
Du hast den garantiert irgendwo aufgeschnappt
Das könnte man mal untersuchen.
Die KI brachte folgendes:
“Islam ist Frieden” ist ein bekanntes Zitat, das oft mit dem Islam in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich bedeutet das Wort “Islam” auf Arabisch “Hingabe” oder “Unterwerfung” und bezieht sich auf die Hingabe an Gott. Der Islam ist eine Religion, die Frieden und Gerechtigkeit fördert 1. Der Koran betont die Bedeutung von Frieden und Vergebung und fordert die Gläubigen auf, sich für den Frieden einzusetzen 12. Der Prophet Mohammed betonte auch die Bedeutung des Friedens und der Versöhnung und lehrte, dass der Frieden ein wichtiger Bestandteil des Glaubens ist 1.
Es gibt viele Beispiele von Muslimen, die sich für den Frieden eingesetzt haben, darunter auch der Prophet Mohammed selbst 3.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Islam eine vielfältige Religion ist und dass es viele verschiedene Interpretationen gibt. Einige Menschen missbrauchen den Islam, um Gewalt zu rechtfertigen, aber dies steht im Widerspruch zu den Lehren des Islam 1.
Insgesamt ist der Islam eine Religion, die Frieden und Gerechtigkeit fördert und sich für eine bessere Welt einsetzt.
IiF hab ich wohl übernommen.
Tatsächlich bedeutet das Wort “Islam” auf Arabisch “Hingabe” oder “Unterwerfung” und bezieht sich auf die Hingabe an Gott
Womit »Islam ist Frieden« keine bessere sprachliche Grundlage hat als »Kommunismus ist kommunal«. Beidemal gibt es eine sprachlichen Zusammenhang, aber eben keine Gleichheit in der Bedeutung.
Einige Menschen missbrauchen den Islam, um Gewalt zu rechtfertigen
Na ja, wer bestimmt, wer richtig interpretiert und wer missbraucht? Es gibt eine Anekdote von Saladin (dem späteren Eroberer jerusalems), der mit einem anderen Muslim über die pflicht zum Dschihad stritt. Am Ende sagte Saladin: Ich bin Kurde, du Araber, und doch kenne ich den Qor'an besser als du, der die Pflicht zum Dschihad leugnet.
Den Anspruch von Saladin kann man mit Zitaten aus dem Qor'an und mit Hadithen unterfüttern. Dass es eine legitime nicht-friedliche Auislegung des Islams gibt, ist eigentlich nicht zu bestreiten. Es gibt auch eien friedliche Auslegung - nur bei manchen Vertretern hat die erkennbar nicht den Qor'an und Sunna als Grundlage, sondern die westliche Aufklärung.
Ein Ergebnis einer KI ist immer nur so gut wie die Daten (und Bewertungen) mit denen sie gefüttert wurde. Weshalb eine KI eine unzuverlässige Quelle ist, nur eine »Internet-Blase« (bei unsozialen Netzwerken oder in gewissen »Kanälen«) ist noch schlimmer. Außer die Daten und Bewertungen waren nachgewiesenermaßen von guter Qualität (was je nach Anwendungsfeld unterschiedlich gut sichergestellt werden kann).
Danke sehr für die schöne formulierung möge Allah dich reichlich belohnen ☝🏻