Gebet ungültig wegen Al Fatiha leise rezitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das laute Rezitieren des Fajr-Gebetes und der ersten beiden Rak'ah von Maghrib und 'Isha' ist Sunna, sowohl für denjenigen, der das Gebet leitet (der Vorbeter - Imam), als auch für denjenigen, der allein betet. Wenn eine Person schweigend betet, ist das keine Sünde, aber das bedeutet, dass sie eine Sunna vernachlässigt. Wenn derjenige, der alleine betet, denkt, dass das stille Rezitieren ihm hilft, sich mehr auf das Gebet zu konzentrieren, dann ist das in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), wenn er nachts betete, manchmal laut und manchmal still rezitierte, wie von 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet wurde. Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es Sunna, nach dem Vorbild des Propheten (s) immer laut zu rezitieren, denn so kann die Gemeinde die Worte Allahs hören, egal ob das Gebet fard (obligatorisch) oder naafil (übererogatorisch) ist.

https://islamqa.info/en/answers/26268/should-a-person-who-is-praying-alone-recite-quraan-out-loud

Die Athkaar (Ausdrücke des Gedenkens (Lobpreisungen) an Allah) der Verbeugung und Niederwerfung und die anderen Athkaar des Gebets, wie der Tashahhud, werden alle schweigend verrichtet. (Ob in einem leisen oder lautem Gebet)

https://www.islamweb.net/en/fatwa/359251/silent-or-loud-recitation-for-person-praying-individually

Nun wollte Ich euch nach hilfe bitten und Fragen, wie Ich es richtig mache und ob sogar mein Gebet dadurch ungültig werden kann oder ob dies kein problem ist.

Nein, deine Gebete werden nicht dadurch ungültig, dass du leise oder laut rezitierst, auch wenn du bei jedem Gebet laut oder leise rezitierst. Es ist auch nicht festgelegt, wie laut und wie leise du beten sollst. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du ließt maghrib,ishaa und fajr nur laut wenn du mit jam'ah betest, bzw der vorbeter bist. Wenn du alleine bist dann musst du nicht laut rezitieren.

Bleronskl
Fragesteller

somit auch nicht die al fatiha?

Bleronskl
Fragesteller
@verreisterNutzer

was versteht man unter leise beten? leise flüstern, laut flüstern, mundbewegungen und nur im kopf aussagen?

verreisterNutzer  28.04.2023, 13:48
@Bleronskl

In flüsterstimme. Also jemand der 3 Meter entfernt ist sollte dich nicht hören.

Das du dich hörst reicht aus.