Gespann rechtlich ein Fahrzeug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Hänger angekupelt ist zählt das als ein Fahrzeug (wär auch sonst an Ampeln problematisch).

Wenn du auf markierten Parkplätzen parkst muss dann aber auch das komplette Fahrzeug (Zugfahrzeug mit Hänger) in die (eine) markierte Parkfläche passen!

Kricme20
Fragesteller

Es handelt sich im angenommenen Fall um eine gesamte Straße mit Parken am Fahrbahnrand ohne eingezeichnete Parkflächen. Es ist dort ein Parkausweis notwendig. Anhänger soll mit PKW verbunden bleiben.

Ist dann ein langes Fahrzeug (solange angekoppelt).

Du brauchst auch nur ein Ticket.

lg

dann muß man gucken, ob der Anwohnerparkausweis auch für den Wohnanhänger gilt.

Sonst müßte das alle 2 Wochen bewegt werden ?

Dann gibt es spezielle Garagen XXL für Wohnwagen & Wohnmobile

Kricme20
Fragesteller

Normaler Anhänger, Zweck: Umzug

Rein rechtlich darfst du keine 2 Parkplätze belegen. Du musst dich innerhalb der Markierungen bewegen. Über kurzes Parken wird sich keiner aufregen. Auf größeren Parkplätzen gibt es gekennzeichnete Flächen oder welche für grössere Fahrzeuge. Bei Dauerbelegung wirst du Probleme bekommen. Ansonsten kannst du den Zug bedenkenlos am Straßenrand parken. Solo höchstens 2 Wochen.

Pro belegten Parkplatz wird ein Parkschein benötigt. Der Anwohnerausweis gilt auch nur für einen Parkplatz und ich kann mir nicht vorstellen das Anwohnerausweise für Anhänger ausgestellt werden, denn diese Ausweise gibt es dort wo Parkplatzmangel herrscht.