Gesellenprüfung machen ohne Betrieb - bitte um schnelle Hilfe?

3 Antworten

Keine Angst, dir passiert nichts, weder Abmahnung noch Kündigung, du hast Urlaub und daher kann dein Chef drohen was er will.

Ohweh12
Fragesteller

Ok dh er KANN nicht einfordern das man trotzdem Arbeiten soll - zumindest aus diesem nichtigen Grund ?

Wie ist es eigentlich wenn man nach der Gesellenprüfung nicht mehr im Betrieb erscheint ? Es wird dann ja noch 2 Wochen dauernd bis zur Ergebnisbekanntgabe und egal ob Bestanden oder nicht - ich will und werde da nicht mehr arbeiten. Kann ich einfach daheim bleiben und riskiere damit im Schlimmstfall eine Kündigung die mir aber insofern gleich ist weil ich sowieso gehe ?

Ich habe irgendwo gelesen man kann 10% Fehlzeit haben in der Ausbildung vielleicht kann man die dafür "nutzen" ?

peterobm  27.06.2021, 19:18
@Ohweh12

die Fehlzeiten werden die Prüfung betreffen, du wirst anhand dessen nicht zur Prüfung zugelassen.

Schubert610  27.06.2021, 19:22
@Ohweh12

am besten ist es du wartest darauf was dein Chef sagt,ich denke er wird dich eh nicht übernehmen ,denn nach deiner Ausbildung brauchst du einen neuen Arbeitsvertrag und den wird dir dein Chef nachdem was ich hier lese wie ihr euch versteht nicht geben, somit bist du nach der Ausbilung raus aus dem Betrieb, du könntest dann sofort einen neue Stelle antreten oder du mußt dich Arbeitslos melden.
Blos nicht selbst jetzt kündigen,dann gibt es eine Sperre beim AA

Ohweh12
Fragesteller
@Schubert610

Nein das ist schon geklärt Schubert, ich will nicht bleiben, er wollte mich übernehmen. Aber da ich eigene Wege gehen möchte und mich im Handwerk in Zukunft selbstständig machen möchte, passt es ihm wohl nicht und darum ist er jetzt so ein Arsch zu mir. Seit er weiß das ich ihm nicht bleibe nach der Ausbildung ging das los..

Schubert610  27.06.2021, 19:34
@Ohweh12

ja dann ist mit deiner Prüfung das Arbeitsverhältnis beendet, und wenn du durch die Prüfung rasselst,was dann?

Ich bin aktuell im genehmigen Urlaub

für Woche bis zur Prüfung? DU hast URLAUB, der steht dir auch zu.

wenn am letzten Tag die Ergebnisse bekannt gegeben werden, ist dein Lehrvertrag beendet. Wie kommt der Chef auf den Trichter mit irgendwelcher Nacharbeit?

gerne NACH meiner Prüfung in einer Woche einen Tag "nacharbeite"

gehst du nach der bestandenen Prüfung zur Arbeit, so hast du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Er kann dir nix.

Ohweh12
Fragesteller

Danke Peter !

Nachtarbeit ist bei uns Standard als Bäcker, dass ist normal wir arbeiten Nachts. Ich habe seit letzter Woche Urlaub, also 2 Wochen vor der Prüfung quasi. Ich hatte gestern (die Nacht auf Samstag) gearbeitet weil er es so wollte und da war ihm meine "Putzleistung" wohl nicht genug.

Dann, komischerweise erst einen Tag danach, also heute kommt die "stinksaure" Nachricht ich solle dafür unbezahlt "Strafarbeiten" jetzt die Nacht auf Montag, obwohl Montag pauschal mein freier Tag ist und ich im Urlaub bin...

Wie ist es eigentlich wenn man nach der Gesellenprüfung nicht mehr im Betrieb erscheint ? Es wird dann ja noch 2 Wochen dauernd bis zur Ergebnisbekanntgabe und egal ob Bestanden oder nicht - ich will und werde da nicht mehr arbeiten. Kann ich einfach daheim bleiben und riskiere damit im Schlimmstfall eine Kündigung die mir aber insofern gleich ist weil ich sowieso gehe ?

Ich habe irgendwo gelesen man kann 10% Fehlzeit haben in der Ausbildung vielleicht kann man die dafür "nutzen" ?

peterobm  27.06.2021, 19:17
@Ohweh12
Es wird dann ja noch 2 Wochen dauernd bis zur Ergebnisbekanntgabe

entweder hast du Urlaub, oder must wie gewohnt arbeiten. das wird bezahlt. Erscheinst nicht mehr, kann das als Arbeitsverweigerung gesehen werden.

ich solle dafür unbezahlt "Strafarbeiten"

Drohgebärde, das darf er nicht.

Zeige deinen Chef an wegen Mobbing den er tut alles um dich von dem erfolg der Prüfung abzuhalten und das was er macht ist gar nicht erlaubt und erst recht nicht wen du Urlaub hast da muss er sich schon was besseres einfallen lassen den einen Azubi kann man weder einfach Strafarbeiten aufbrummen und das was er sonst noch so tut!

Am besten wäre du rufst morgen sofort bei der Kammer an und gehst erst gar nicht zur arbeit den du hast einen genehmigten Urlaub!

Da er ja so gerne droht teilst du ihm mit das du in der Gewerkschaft bist bzw einen guten anwalt hast und der sich um ihn kümmert wird wen er weiter sachen Fordert die er nicht fordern darf und Strafarbeiten sind auch nicht so einfach erlaubt und erst recht keine unbegründeten! Wen dir weiter droht Teilst du ihm mit das du die Kammer über sein verhalten informierst !

Die Kammer kann so einem meister auch mal die ausbilundserlaubnis entziehen!

In deinem Urlaub musst du weder erreichbar sein noch arbeiten gehen!

Nach Beendigung der Ausbildung kann er nichts mehr Vordern!

Rede mal für alle fälle mit der kammer den als Externer zahlst du die prüfung und nicht die Firma! Aber da du bis dahin urlaub hast kann dein chef nichts von dir vordern! Du hast einen genemietgten urlaub und er hat so keinerlei rechte dir den wegzunehmen und der letze tag ist deine prüfung nicht der danach wen du sie sofort besteht da kann er dich nicht zum Arbeiten zwingen!

Ohweh12
Fragesteller

Hallo Herakles und danke dir ! Montag ist ja mein standartmäßiger freier Tag aber auch da muss ich nicht erreichbar sein oder ? Also könnte ich seine Anrufe und Nachrichten auch ignorieren richtig ? Bzw müsste auch nicht auf solche Drohungen und schriftliche "Wutausbrüche" antworten ?

Ich hätte ihn sogar angerufen um die Situation zu klären, per Telefon, aber er ging 3x nicht ran - obwohl er witzigerweise zeitgleich im Whatsapp Online - also am Telefon - war...

Das mit der Handwerkskammer werde ich mir, sollte er nicht aufhören überlegen danke :)

herakles3000  27.06.2021, 19:27
@Ohweh12

Du must dir auch nicht alles gefallen lassen was er da vordert aber die Kammer solltest du auf alle fälle informieren selbst wen das für dich nichts mehr bringen sollte ist dan endlich sein verhalten bekannt da und der nächste Azubi da der der sich an der Kammer wendent hat was davon!

Wen du frei hast musst du nicht erreichbar sein!

Ps wen du Ohne Firma als Externer die Prüfung machst musst du schnel 150 oder 250€ selber im voraus schon bezahlen!

Am besten wäre du machst einfach dein handy aus und bist nicht erreichbar! Du hast ja Urlaub!